Was kritisiert ihr an der deutschen Regierung?

8 Antworten

Persönlich habe ich zum Glück noch nicht so viele Probleme, ich denke grundsätzliche Probleme der Politik haben andere schon benannt.

Aber ich finde die generelle Bürokratie in Deutschland fürchterlich. Daran haben jetzt nicht nur die letzten Regierungen schuld, das entwickelt sich ja schon seit Jahrzehnten, aber es würde sehr wohl an der Regierung liegen, daran was zu ändern. Dieser Papierdschungel ist für Normalos teils völlig undurchsichtig. Wenn es irgendwo Probleme gibt, werden lieber zwei zusätzliche Anträge erfunden, als irgendetwas direkt einfacher zu gestalten.

Sicherlich, alles braucht seine Ordnung, aber es muss Wege geben, das für Bürger verständlich zu gestalten. Nicht zuletzt ist es meiner Meinung nach auch eine Aufgabe der Schule, Jugendliche und junge Erwachsene auf so etwas vorzubereiten und nicht nach der Schule ins kalte Wasser zu werfen.

  1. Es wird kaum was dagegen unternommen, dass mehr und mehr "Flüchtlinge" in die EU kommen, obwohl wir zunehmend Probleme damit haben. Gleichzeitig haben es ehrliche Migranten, die wirklich arbeiten und sich integrieren wollen, es extrem schwer, hier eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.
  2. Es wird nicht genug für Familien getan. Kinder sind finanziell eine tolle Sache, wenn man vom Staat lebt. Aber wer arbeiten geht und ein Haus abzahlen muss, kann sich kaum Kinder leisten. Dazu kommt, dass Leistungen wie das Elterngeld eingeschränkt werden. (Meiner Meinung nach sollte hier eher die Deckelung auf 1800€ angehoben werden.)
  3. Es werden generell Sparmaßnahmen getroffen, anstatt die Deutsche wirtschaft anzukurbeln.
  4. Es wird nichts gegen den herrschenden Wohnungsmangel getan. Es werden kaum Bauplätze vergeben und kaum jemand kann es sich bei den aktuellen Zinsen leisten zu bauen. Gleichzeitig gibt es in einigen Regionen immer mehr und mehr Menschen. Ich finde hier sollte der Staat selbst sozialen Wohnungsbau betreiben und auch mehr Bauplätze vergeben und Bauen fördern.
  5. Und die Energiewende wird nicht so wirklich weiter gebracht. (Solarstrom wird nicht mehr gefördert, usw.=
Die Einladung zum Meckern und Maulen.

Ich habe mir durchgelesen was die Anderen so zu bemängeln hatten und ich teile deren Meinung weitgehend.

Aber viele Probleme sind nicht von der aktuellen Regierung gemacht und nur Symptome einer Politik, welche zu Kohl oder gar Schröder zurückreicht.

Ich habe die aktuelle Regierung nicht gewählt und schätze sie nicht besonders (dazu später). Ich halte Ihr jedoch zu Gute, das unter den schlechten Bedingungen (Altlasten von Vorgängerregierungen, Folgen der Pandemie, Ukrainekrieg, gespanntes Verhältnis zu den USA und nicht zuletzt eine streitbare Koalition) einiges in die richtige Richtung auf den weg gebracht haben.

  • Leider ist diese Regierung unfähig dem kleinen Mann auf der Straße, Ziele und wege schmackhaft zu machen

...was auch der Erste Punkt wäre, den ich zu bemängeln hätte.

  • das nächste Art wie sich diese Regierung präsentiert, peinlich...
  • Eine Außenministerin, die nicht weiß wie man sich selbstsicher auf dem diplomatischen Parket bewegt
  • Ein Wirtschaftsminister mit den kommunikativen Fähigkeiten von Samson aus der Sesamstraße:

https://www.youtube.com/watch?v=PbPnVL2fjKM&t=170s

  • ein Bundeskanzler mit der Ausstrahlung einer Schlaftablette
  • ein Finanzminister , dessen Hauptaufgabe es zu sein scheint wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen der übrigen Koalition zu torpedieren.
  • Von den untergeordneten Diensträngen bekommt man kaum etwas mit
...Kraut und Rüben...

Zugegeben, aktuell halte ich auch keine andere Partei für fähig, Lösungen für die aktuelle "Misere" zu finden.

...meckern kann jeder...

...aber wer könnte es besser machen?

Ich hatte ja schon überlegt, was ich wohl tun würde, wenn ich die Regierungsgewalt hätte?😱 ...Auch wenn es total schizophren klingen mag, ich habe innerlich sofort begonnen mich mit Eiern und faulen Tomaten zu bewerfen. ...wohingegen das regiernde Ich als erste Amtshandlung mein eierwerfendes Ich einsperren würde und mit ihm alle anderen, welche Eier oder Tomaten bei sich tragen .... (ich parke schon mal prophylaktisch die GSG9 vorm Supermarkt)

..das klingt mir zusehr nach Klapsmühle:

...nein ich verzichte...

Ich könnte es nicht besser, also werfe ich lieber nicht mit Steinen und wähle auch sicher nicht die Weidel, Höcke & Konsorten, denn die wären mindestens genauso gefährlich wie mein "böses" Ich.

Hier hat der eine oder andere unsere Bürokratie bemängelt. Ich gebe zu vieles daran trägt seltsame Auswüchse. Man sollte jedoch nicht vergessen, das unsere Bürokratie Teil der "Gewaltenteilung" -> (speziell) Exekutive ist und auch ohne handlungsfähige Regierung unseren Staat am laufen hält.

Hallo und guten Morgen euch allen hier in der Runde, heute zum Dienstag.

Wenn ich da jetzt alles aufzählen sollte, würde es den Rahmen hier sprengen denke ich. ¯\_(ツ)_/¯

Es fängt bei den Politikern selber an und endet bei ihren Ansichten und Taten. Migrationspolitik, Steuergelder, Rentensystem, Bundeswehr, Umweltschutz, Diäten usw, usw, usw.

Ein ruhigen, entspannten und möglichst sonnigen Dienstag, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.

Genießt die Sonne falls sie sich bei euch heute mal blicken lässt, passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt vor allem gesund so gut es nur geht. :-)

Bild:

https://cdnext.funpot.net/bild/funpot0001032030/8e/Dienstag.jpg?c=6f1bbd3f0b

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Menschen, Deutschland)

Hallo zusammen,

im einzelnen wären es zu viele Punkte zum Aufzählen.

grobe Übersicht:

  • diese tw. katastrophale Bürokratie
  • der Fachkräftemangel (auch wenn die Ursachen weiter zurückliegen)
  • der Zusammenbruch der Infrastruktur
  • das Ignorieren / Totschweigen aller NoGos außer Rechtsextremismus
  • die wirtschaftsruinöse Klimapolitik
  • die Rentensituation
  • die Migrationspolitik
  • die maßlose Arroganz und Ignoranz und Unbelehrbarkeit!

Gut, dass meine Mittagspause um ist, sonst würde ich wohl noch ein paar Dutzend weiterer Punkte finden!

LG