Was kostet Transponder/Chip beim Pferd sowie die Diagrammzeichnung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verordnung gilt ab 01. Juli 2009. Fohlen und Pferde ohne Paß chippen zu lassen. Nur Tierärzte oder geschulte Vertreter der Zuchtverbände dürfen "chippen". Die Kosten sind recht unterschiedlich zwischen € 30,00 - 60,00. Die "Malerei" übernimmt auch der TA.

Die Kosten für den Equidenpass setzen sich wie folgt zusammen: Für die Identifikation fallen Gebühren von 25 Euro an. Bei Einzelterminen, die nicht im Rahmen einer sonstigen Tätigkeit miterledigt werden, können weitere Kosten und eine Kilometerpauschale hinzukommen. Die Eintragung des Pferdes bei der FN als Freizeitsportpferd und die Ausstellung des Pferdepasses kostet 25 Euro. Hinzu kommen 7,50 Euro für begleitende Maßnahmen der Landeskommissionen bzw. der Zuchtverbände (in Hessen 10 Euro, im Saarland 12,50 Euro), sowie die Versandkosten und die Mehrwertsteuer. Der Pass wird per Nachnahme verschickt, wenn Sie die Nachnahmegebühr sparen möchten, kann der Betrag auch per Lastschrift eingezogen werden. Wenn das Pferd als Turnierpferd eingetragen werden soll, kommen - falls noch nicht vorhanden - die Gebühren für die aktive Kennzeichnung hinzu. Die Kosten für die Eintragung bei der FN betragen bei Pferden/Ponys mit Abstammungs-/Geburtsbescheinigung einer deutschen Züchtervereinigung 71 Euro, in sonstigen Fällen für Pferde 160 Euro, für Ponys 88 Euro. Die Kosten für den Pass sind darin enthalten.

http://www.pferd-aktuell.de/Pferdeeintragungen-.68.23828/index.htm?backNode=68

zara85
Beitragsersteller

Danke dir!

Oder auch: http://forum.yellopet.de/beitrag-20776.htm Sag mal, hat dein google heute Ausgang?

zara85
Beitragsersteller

Wenns dich nervt musst du dich ja nicht drum kümmern,zudem waren deine Links jetz auch nicht sehr hilfreich.... Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühen!

Haben unser Hengstfohlen anfang diesen Jahres Chippen lassen. Haben für alles zusammen 100€ bezahlt. Wir haben für den Chip 50€ bezahlt. Ansonsten ruf bei eurem Tierarzt an, und frag nach.