Wie teuer ist ein Mikrochip/Transponder für ein Pferd?

3 Antworten

Du meinst den, den sie als Fohlen bekommen bzw. den für die Fütterungssysteme?

Bei uns liegen die Rechnungen für das Teil an sich (Fütterungssysteme, die Antennen sind etwas größer als die beim Fohlenchip) inkl. Implantation in den Muskel (unter der Haut ist schonender zu implantieren, dann wandert er aber meist) immer bei knapp 30 Euro je Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Haben das grad selbst hinter uns.. und der Chip selbst hat ca. 26€ gekostet, den bekommt man von der fn dann in so ner Spritze zugeschickt (was ich bisschen fahrlässig finde :D ) und dann musst dein Tierarzt holen der dem Pferd den dann "spritzt". Falls du auch noch keinen Pass fürs Pferd hast muss der natürlich noch alle Abzeichen auf so nem Blatt notieren usw.

Unser TA hat für das spritzen und aufschreiben ganze 60€ verlangt.. plus die Kosten für den Chip 26€ kommst also auf 86€ .. das spritzen allein hat 10€ gekostet.

Zwischen 25 und 80 Euro.