was kostet mehr ein Rührei zu braten. Auf den Campingkocher mit Gaskartusche oder den E-Herd (kleine Platte)?

3 Antworten

Das kommt darauf an, was Du für die Kartusche bezahlst, was für einen Herd Du hast und was für einen Stromtarif Du hast. Und dann noch auf die verwendete Pfanne.

Schau mal in Deinen Mietvertrag, ob Du überhaupt Gasbrenner in der Wohnung betreiben darfst.

BoniBonus
Beitragsersteller

Natürlich kann man so einen kleinen Campingkocher anschmeißen. Ich rede ja nicht vom Gasofen .Die Karausche bekommt man so um die 3 Euro. wieviel Rühreier (Bratvörgänge) ich da rausbekomme habe ich noch nicht getestet.

germanils  23.01.2023, 09:13
@BoniBonus

Dann mach das mal, und rechne parallel aus, was das Spiegelei auf dem E-Herd kostet. Nicht vergessen, dass das Einkaufen der Kartuschen auch nochmal Zeit & Geld kostet.

Amtsschreck  23.01.2023, 09:16
Schau mal in Deinen Mietvertrag, ob Du überhaupt Gasbrenner in der Wohnung betreiben darfst.

Das kann man auch ohne Mietvertrag verneinen. Zumindest sind mir als leidenschaftlicher Camper noch keine Brenner mit Gaskartusche begegnet, in deren Anleitungen das Verwenden in geschlossenen Räumen explizit erlaubt gewesen wäre. Die sind ausschließlich für den Outdoorbereich konzipiert worden.

Wobei können und dürfen natürlich zwei Paar Schuhe sind. Hatten letztens Stromausfall und meine Bratwürstchen in der Pfanne... Also kurz mit dem Gasbrenner weitergebrutzelt.

Es geht ja u.a. um die Gase, die dabei entstehen. Bei 5 Minuten mit Lüften stellt das kein Problem dar. Problematischer sind da die Brenner auf den Gasflaschen, die sich manche als Heizungsersatz in die Wohnung stellen und dann mit CO-Vergiftungen umkippen.

Wurde schon mehrfach hier diskutiert und anhand von Links belegt, dass Gaskartuschen günstiger sind als herkömmliche E-Herde (ohne Induktion).

Ja, mit Gas ist es wohl billiger. Aber der Unterschied ist wahrscheinlich nicht mehr als 1 - 2 Cent. Außerdem kommt die ungenutzte Wärme im Winterhalbjahr der Raumheizung zugute.