Kochfeld anschließen alle Phasen Strom?

3 Antworten

Worte wie "Starkstrom", "220V" oder "Phasenprüfer" zeigen mir, dass du letztendlich keine Ahnung von Heranschlüssen hast.
Weder wurde vorher eine Isolationsmessung des Anschlusses gemacht, noch eine Kontrolle des Schleifenwiderstands der Herdzuleitung im Vergleich zum verbauten LS-Schalter bzw. zur Sicherung in der Verteilung.
Selbst die Grundprüfung, ob überhaupt 3 Phasen anliegen oder ob es nur 3 x die gleiche Phase ist, wie in den meisten Altbauten, ist mit einem Phasenprüfer unmöglich, da dann eine 400 Volt-Messung notwendig ist.

Sollte ein Fehlerfall eintreten, hast du kein Messprotokoll/Rechnung eines Meisterbetriebes für die Versicherung. Es gibt also auch kein Geld im Brandfall.

In einem hast du recht. Die 3 Phasen werden mit je einem Neutralleiter aufgeteilt, so dass im Herd 3 Bereiche mit je 230 Volt arbeiten, um so die gleichmäßige Belastung des Netzes zu erhalten. Aber nur dann, wenn alle mitgelieferten Brücken im Herdanschlussfeld weggelassen werden, außer beim N.

Auch dieser Herr konnte, so wie viele, seinen Herd allein anschließen. Seine Frau wird wohl in Zukunft doch den Fachmann holen...
https://www.hna.de/kassel/kuechenherd-selbst-angeschlossen-55-jaehriger-bezahlt-leben-1177911.html

Übrigens: 220 Volt wurden mit Einführung des europäischen Verbundnetzes im Jahr 1985 abgeschafft, das war vor ....... lass mich überlegen ......
ach ja, vor nur 39 Jahren.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

XY3333
Beitragsersteller

Und laut deinem Artikel hat dieser Herr den Strom nicht abgestellt, was IMMER das erste ist was ich mache sobald ich an irgendwelchen Technischen Dingen hantiere.

JoGerman  26.07.2024, 18:42
@XY3333

Der Mann hat beim Anschließen des Herdes den Strom abgestellt, dann FALSCH angeschlossen und wieder an gestellt. Der Herd hat funktioniert und das mehrere Monate.
Erst ein anderer Fehlerfall unter der Küchenspüle (hat mit dem Herd nichts zu tun) hat ihn bewogen, da drunter zu kriechen.
Normalerweise muss man bei Arbeiten an der Spüle den Herdstrom nicht abschalten, es sei denn, es ist wie bei ihm: Strom auf dem Herd-Gehäuse.
Bitte nächstes Mal richtig lesen.

XY3333
Beitragsersteller

Es handelt sich um einen Altbau mit 220V. Habe nun den Schalter getauscht und es funktioniert wieder alles tip top…

JoGerman  26.07.2024, 18:38
@XY3333

Die Steckdosenspannung kommt letztlich vom Netzbetreiber, da spielt es keine Rolle, ob es ein Altbau ist oder nicht, wir haben ein 230/400V Netz, vor 1985 war es 220/380V.

gewöhnlich wird nur die Phase geschaltet. Wenn alle 3 Leitungen (warum 3 und nicht 2?) Spannung anzeigen, dann fehlt der Neutralleiter (Nullleiter).
Herde werden mit allen 3 Phasen versorgt. Benutzt werden aber immer nur 230V (eine Phase gegen Null). Man muss sehr vorsichtig sein. Wenn man 2 Phasen an eine Platte legt, dann sind das 400V (bei 220V -> 380V), die ist ganz schnell kaputt!!!!

Das Anschließen eines Herdes und das "basteln" daran, ist eine Aufgabe für einen Fachmann. An Starkstromanschlüssen hast du als Laie gar nichts zu machen, da hier im Fall des Falles, die Versicherung leistungsfrei ist.

Also beauftrage hierfür bitte einen Fachmann

XY3333
Beitragsersteller

Außerdem ist Starkstrom ja ein sehr relativer Begriff. Die 3 Leiter werden ja in Backofen, Herd links und Herd rechts aufgeteilt. Also liegt doch genauso wie bei einer normalen Steckdose 220V an

XY3333
Beitragsersteller

Naja das anschließen ist definitiv nicht allzu kompliziert und wenn die Sicherung raus ist auch mit geringem Risiko verbunden…

DerBayer80  26.07.2024, 13:43
@XY3333

Es geht nicht um das Risiko beim anschließend. Es geht darum das ein nicht fachlich korrekter Anschluss auch Mal brennen kann.

Das basteln an Stsrkstrom ist als nicht Fachmann auch nicht erlaubt

XY3333
Beitragsersteller
@DerBayer80

Kannst du denn nun sagen ob meine Vermutung für den Energieregler richtig ist oder nicht?