Eier braten - auf welcher Stufe um Proteinverlust zu vermeiden?

4 Antworten

Um einen Proteinverlust zu vermeiden, musst du die Kerntemperatur des Eies unter 60°C halten. Leider gerinnen die Eiweismoleküle erst bei 65°C. Daher ist es leider nicht möglich gekochte Eier ohne Proteinverlust zuzubereiten.

morphex83
Beitragsersteller

Hallo CaptianObvious,

Danke, das war genau das, was ich wissen wollte. Demnach scheint es nicht wirklich superleicht zu sein wenn man es optimal hinbekommen will mit dem Proteinverlust. Ich werd´ das mal austesten heute am Herd. :)

Jewdokija  04.02.2018, 13:58

Nein das ist nicht ganz richtig.

Es gibt auch so keinen Proteinverlust. Die Aminosäuren müssen wirklich 'verbrannt' werden, sprich sie müssen 'schwarz' werden, erst dann sind sie zerstört/verloren.

morphex83
Beitragsersteller
@Jewdokija

Okay, das wusste ich bisher nicht. Danke für die Info.

Hast du noch nie Spiegeleier angebraten? Achte drauf dass es unten nicht anbrennt, sprich koche auf niedriger Stufe, dann wird das Ei auch oben durch.

Edit: Pardon du sprichst von Rührei? Da gilt es genau gleich. Solang es nicht anbrennt ist alles gut.

morphex83
Beitragsersteller

Hallo Jewdokija,

ich habe durchaus schon Rührei zubereitet aber mir geht es hier um etwas anderes. Ich möchte es so schohnend wie nur irgend möglich braten und Proteine gehen faktisch durch zu starkes erhitzen verloren. Und vielen Dank für deine Antwort.

Jewdokija  04.02.2018, 13:56
@morphex83

Da musst du dir wie gesagt wirklich keine Sorgen machen, egal wie du deine Eier zubereitest. Es darf nur nicht schwarz werden.

Durch Erhitzen gehen keine Proteine verloren. Sie gerinnen/denaturieren, das heißt, ihe räumliche Struktur verändert sich.

Aber im Darm werden alle Proteine, völlig egal ob roh oder gegart, in ihre Einzelbestandteile, die Aminosäuren, aufgespalten. Nur die einzelnen Aminosäuren werden durch die Darmwand ins Blut aufgenommen.

Auf Mittelhitze, sonst werden sie Trocken auch nicht gleich Salzen, sie brauchen ca. 5Min. zu kochen. kannst sie auch im Wasserbad zubereiten