was kostet es, ein Pferd gut einreiten zu lassen
hallöchen, mich würde mal interressieren, was sowas etwa kosten würde. Angenommen ich habe eine Junge Haflingerstut. ich habe ihr die Grundlagen beigebraacht, also damit meine ich jezt z.B Hufe geben, beim Putzen still stehen Halfter... und jezt ist sie im Alter, wo sie eingeritten werden soll, also gebe ich sie in Beritt. ich kenn mich jezt nicht so aus mit den Klassen... Ausbildungssand und sowas... aber sagen wir mal, ich will mit ihr auf L Tuniere gehen und spätervielleicht mal mer. außerdem sollte sie Springen. sie soll keine Höchstleistungen vollbringen, aber sicher über kleine und mittlere Hindernisse springen... was könnte das dann in etwa kosten? oder was hatt es bei euren Pferden gekostet ? oder könnt ihr mir sonst einbisschen darpber erzählen? :)
gaanz dickes Danke schonmal an alle, die Antworten :) glg Elli
6 Antworten
Bei uns am Stall nehme die 500 € pro Monat beritt. Da werden die Pferde auch jeden Tag rausgestellt, wie lange das dann dauert hängt immer vom Pferd ab. Man kann da keine Pauschale Summe nennen weil das vom Aufwand abhängt und wie gut genau die geritten sein soll. Die Pferde die nur in Beritt gegeben werden und dann zu den Besitzer zurück gehen bleiben in der Regel so zwischen 3 und 6 Monaten. Kommt halt drauf an ob die Roh kommen und ob die nur Grundlagen bekommen sollen oder Turnierfertig abgegen werden sollen.
Haflinger, soll angeritten, dann bis L gefördert und auch noch springen können - da wirst Du sicherlich mindestens 2 Jahre in Voll-Beritt investieren müssen - rechne es Dir selbst aus; inkl. Boxenmiete kostet das ca. 700 - 800 € monatlich.
Mit einem Haflinger mehr als L zu wollen ist ein ziemlich unrealistisches Ziel.
ich wills auch nicht realisieren, jedenfalls vorerst nicht. das wahr einfach nur ein grobes Beispiel ;)
MEHR als L heisst M und das ist selbst in Bayern so - lies 'mal 'ne M-Dressur, dann weisst Du, dass das wohl ein Traum für die meisten Hafis bleibt.
Meistens kostet das einreiten lassen so um die 500 Euro.
Ohwei! Das kostet dich mit sicherheit einiges, alleinnn der beritt ca 500 euro und noc stallmiete + futter also recne mal mit 800- 900€ pro monat und das ganze bei einem roen ross ca 1 -2 jahre wenn er supi ausgebildet werden soll
lg
Bevor du dich für jemanden entscheidest, der dein Pferd bereiten soll, würd ich mir dessen Umgang mit Pferden erst mal anschauen. Geh einfach hin und wieder zu unterschiedlichen Zeiten in den Stall, der in Frage käme und schau dich um. In unserer Gegend geht ein Beritt bei ca. 400,--€/monatl. los. Manchen machen es in 3 Monaten, was ich aber etwas knapp finde. Allerdings ist ein Jahr zu lang. Wichtig finde ich es auch, dass du mit einbezogen wirst. Geh zu jemandem, der auch in deinem Sinne mit deinem Pferd umgeht. Mit Gewalt geht da gar nichts. Lieber ein paar Wochen länger dran arbeiten. Wünsch dir ganz viel Glück
Ist aber regional verschieden. In Norddeutschland schon aber evtl. Bayern, Österreich, Tirol. Dort gibt es spez. Haflinger Turniere etc.