Kosten und Dauer Beritt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung: Bei der Dauer des Beritts sollte man als Besitzer flexibel sein. Irgendwie spricht man wohl immer von 3 Monaten, aber die Ausbildung ist doch sehr stark vom Pferd abhängig. Es gibt so "Streber"-Pferde, die lernen unheimlich schnell, dann gibt es wieder - öfter dann auch mal ältere Pferde - die sind nur schwer zu motivieren und es geht einfach unheimlich langsam.

Wenn es einem aber darum geht, ein möglichst "sicheres" Pferd zu bekommen, würde ich dem Bereiter kein Zeitlimit setzen. Der Beritt oder die Korrektur kann u.U. schon in der vereinbarten Zeit erfolgen, die Frage ist nur, mit welchen Methoden dass dann erreicht worden ist. Dem Bereiter kanns ja dann egal sein, wie du mit dem Pferd zurecht kommst, sobald du samt Pferd den Hof verlassen hast..... Die spannende Frage ist wohl eher, ob ein Bereiter das Pferd so "sicher" machen kann, wie ihr es wollt, da es in meinen Augen doch auch ein bißchen Charaktersache des Pferdes ist, wie gelassen es ist und was es alles geduldig erträgt. Aber ich denke auch, dass ein Pferd sicherer wird, je länger die Ausbildung dauert, da sich dann das Gelernte unter einer "fachlichen" Anleitung bei ihm festigen kann und evtl. Testversuche, die Pferdi in dem Alter gerne noch mal startet, vom "Profi" aufgefangen werden können und nicht von irgendwelchen Kindern, die auf dem Pferd sitzen...

Den Preis mußt du mit dem jeweiligen Bereitter aushandeln da es sehr unterschiedlich ist, es kommt auch darauf an wie lange der gute in Beritt bleibt. Nehme mal an das ein Monat nicht ausreichen werden. Wenn er schnell lernt nehme ich mal an so ca. 2-3 Monate.

Puh, das kann man so eigentlich gar nicht beantworten.

Kostentechnisch würde ich sagen, dass es bei etwa 500,- monatlich losgeht, nach oben wie immer keine Grenze.

Auch die Dauer lässt sich nur schwer einschätzen, da hier ja niemand weiß, was das Pferd schon kann, was es hinterher können soll, wie schnell es lernt, wie gut der Bereiter zum Pferd passt, ect.

Wichtig wäre es, sich vorher einige Angebote einzuholen, den Leuten mal bei der Arbeit zuzuschauen... Nachfragen, ob man während des Beritts Unterricht auf seinem Pferd nehmen kann, ob man seinen Besuch anmelden muss (wäre für mich ein No-Go!) usw.

Kann dir aber hier keiner genau sagen, was das beste für das Pferd und deine Freundin ist