Was kostet eine Stunde Fernseher?

5 Antworten

Ich hab' damals Rund 300 Euro für meinen Fernseher gezahlt und der ist jetzt Rund 14 Jahre alt. Auf die Stunde runter gerechnet dürfte das etwa 0,00244618 Euro kosten.

Wenn Du magst kannst ihn Abholen, ich brauch' den nicht mehr. Dann ist die Stunde Fernseher dauerhaft kostenlos.

murphy211
Beitragsersteller

Ich glaub, du verstehst meine Frage absichtlich verkehrt...

BurgN  11.09.2022, 09:56
@murphy211

Nein, ich hab' nur manchmal autistische Züge und beantworte die Fragen die jemand stellt genau so wie er sie gestellt hat. Man könnte natürlich noch die kalkulatorische Miete für den Platzverbrauch des Fernsehers auf eine Stunde herunterrechnen. Bei einem Kaltmietpreis von 7 EUR je m^2 kommen noch einmal 0,0095628 Euro dazu. Was soll denn sonst ein Fernseher in einer Stunde kosten? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du ihn nicht betreibst, sonst hättest Du ja von einer Stunde fernsehen gesprochen, dann kämen natürlich noch die Betriebskosten dazu, welche vom jeweiligen Gerät abhängen. Da musst Du mal auf das Typenschild gucken, da steht der Verbrauch in Watt angegeben, im Falle meines Fernsehers sind das 0,061 kw das Multiplizierst Du dann noch mit dem kWh Preis Deines Stromanbieters, was in meinem Fall 0,26 Euro sind also 0,01586 EUR. Also würde ich sagen eine Stunde Fernsehen kostet ungefähr 0,0279 EUR zumindest auf meinen Fernseher hochgerechnet.

murphy211
Beitragsersteller
@BurgN

Wie kommen da am Monatsende Summen von 65 EUR zusammen? Da langt der Anbieter wohl an anderer Stelle nochmal ordentlich zu oder sind auf Strom noch Steuern drauf? Ich würde bei meinem sparsamen Verbrauch nichtmal auf 20 Euro kommen und selbst das wär noch glatt zu hoch angesetzt...

BurgN  11.09.2022, 10:33
@murphy211

ich empfehle Dir sehr dringend Deine Fragen genauer zu stellen, dann bekommst Du auch eine genauere Antwort. Wenn Du vom Rundfunkbeitrag befreit bist, dann bleibt es bei den Kosten. Die Privatsender verdienen das Geld für die gebotenen Inhalte über Werbung, da zahlst Du dann dafür wenn Du anderweitig dein Geld ausgibst. Streamingdienste kaufen auch die Rechte für die Angebotenen Inhalte irgendwo ein oder müssen diese Vorfinanzieren. Dann kommt es natürlich drauf an in welcher Qualität dass die Inhalte Übertragen werden weil ja auch der Betrieb von Rechenzentren etc Geld kostet. Wenn Du auf dem Fernseher eine Blueray abspielst die in der Anschaffung 40 Euro kostet und die nur einmal anschaust, dann kommst Du auch vorne und hinten nicht mit den 65 Euro hin. Die einen haben Kabelanschluss, die nächsten schauen die Angebote über Antenne... Wie kommst Du auf die 65 Euro, ist das Dein Stromabschlag? Hängt da vielleicht noch ein Kühlschrank, eine Waschmaschine, der PC, Dein Handy, Warmwasserbereitung, Elektroherd oder ähnliches noch mit dran?

Kommt auf den TV an. Ich gehe von einer Leistung von 50 - 300W aus und einem Arbeitspreis von 0,35 € pro kWh aus.

In € ausgedrückt: 0,0175 € = 1,75 Cent bei 50W, bei 300W = 0,105 € = 10,5 Cent

Steht auf dem Typenschild am Gerät. Die Stromaufnahme verrechnest Du mit dem Strompreis den Du zahlst und zack - der Preis!

wenn du die techn.daten hast verbrauch in watt und die rechnung vom kauf plus die std,die er gelaufen ist kannst es ausrechnen

1 Stunde wertvolle Lebenszeit, die man besser verbringen kann, als sich vor eine Volksverdummungsmaschine zu setzen.

murphy211
Beitragsersteller

Deswegen streame ich lediglich Inhalte aus dem Internet, klassisches Fernsehen besitzt seit über 10 Jahren keinen Stellenwert mehr in meinem Leben, was einen für den Verfassungsschutz bereits suspekt macht in diesem Land *lach*

Wechselfreund  11.09.2022, 10:17

Bei manchen Sendern kostet eine Stunde Fernsehen schon den Verstand...