was kostet eine physiotherapie in der regel? und sind die preise bei jeder praxis gleich (gesetzlich festgelegt)?

5 Antworten

Ja, ist gleich. Du musst allerdings eine Zuzahlung und die Rezeptgebühr bezahlen

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 10:53

zuzahlung wofür? für die therapie und rezeptgebühr? das klingt ja mies teuer

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 11:05
@LauwarmerKaffee

ich verstehe das noch nicht so ganz. "10% der kosten" was ist damit gemeint? Kommt das zusätzlich auf die Kosten oben drauf oder muss ich nur die 10% zahlen und wo sehe ich überhaupt die Kosten? 10% könnten ja auch 10% von 5000€ sein

und die rezeptgebühr nehme ich an ist einmalig?

zum beispiel wenn ich 4 wochen lang zum physiotherapeuten muss 2-3 die woche, zahle ich dann für jeden besuch die oben genannten 38€ oder ist das wöchentlich berechnet oder den ganzen aufenthalt?

Wenn der Arzt eine Physiotherapie verschreibt, muss er ein Rezept ausstellen. Physiotherapien sind Heilmittelverordnungen und werden von der Krankenkasse bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 10:52

weiss nicht was ihr mit rezept meint woher bekomme ich das

molihartmann  13.08.2024, 10:56
@Inkognito-Beitragsersteller

Vom Arzt, aber möglicherweise hast du das sogar schon. Überweisungen zum Physiotherapeuten gibt es nämlich nicht. Schau mal, was genau draufsteht.

Aber im Zweifel kannst du auch einfach in die Praxis gehen, die sagen dir auch, was auf dem Rezept stehen muss. Da gibt es immer wieder Diskussionen, weil viele Ärzte nicht wissen, wie man das richtig ausfüllt. Also keine Sorge, du bist nicht der erste mit Fragen 😉

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 11:07
@molihartmann

ah ja jetzt verstehe ich sorry bin nicht so häufig beim arzt so ein zettel hab ich vom orthopäden bekommen muss mir erstmal ne praxis aussuchen wollte mich zuerst erkundingen

DerHans  13.08.2024, 10:48

Man kann selbstverständlich auch als "Selbstzahler" zur Physiotherapie gehen.

molihartmann  13.08.2024, 10:52
@DerHans

Klar kann man. Aber warum sollte man das tun, wenn einen der Arzt schickt?

Sollte der Arzt behaupten, die Kasse zahle das nicht, würde ich dem Herren etwas husten. Es ist bekannt, dass viele Ärzte solche Märchen erzählen, um ihr Budget zu schonen.

Ich glaube schon das die bei einer Überweisung übernommen werden,die müssen halt sicherlich vorgezahlt werden ,und später überweist einen die Krankenkasse das Geld wieder zurück

Mein Physiotherapeut verlangt pro Stunde 150 Euro (bin privat versichert).

Die Kassenleistungen sind reguliert. Bei Privatbehandlung kann der Behandler seinen Preis recht frei kalkulieren.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 10:51

eine überweisung zählt aber nicht als privatbehandlung oder ich wurde ja da hin geschickt