Verdient man gut als Selbstständiger mit eigener Physiotherapie Praxis?

2 Antworten

Logge dich in www.physio.de ein - und lies die Fragen und Kommentare zu deiner Thematik! Es gibt wie immer im Leben kein einfache Antwort, erst recht, wenn man richtig auf deine zu oberflächliche Frage antworten möchte.

Physiotherapeut ist ein praktischer Beruf ohne Macht in der Gesellschaft. Also muss in deiner persönlichen med. und immer begleitenden psychosozialen Therapie die Qualität stecken - nur so kannst du für DEINE Privatpatienten (auf ärztl. Rezept) und Selbstzahler (also gewerblich) DEINE finanzielle Einnahme ins Uferlose steigern.

(Zum Beispiel fange ich als Dinosaurier nach 30 Berufsjahren unter 100 €/Std (Befund+Therapie+Fahrt) als selbstständiger Masseur und med. Bademeister - ehe. klin. Fachl. Leiter Physikal. Therapie und Abtlgsleiter inkl. Physiotherapie + Berufsfachschullehrer + spez. Unternehmensberater + Fachbuchautor - nicht mehr an zu arbeiten. Je nach nachweisbarer Schwierigkeit (z. B. weite Fahrt) erhöhe ich bis zu 250 €/Std pauschal. Allerdings lebt diese Berufstätigkeit nur von der Mundpropaganda meiner Patienten bzw. Auftraggeber.)

Das Studium zum BA und MA ist eine Schwerpunktverlagerung, zum Beispiel heutzutage - auch wegen der jährlich sinkenden Allgemeinbildung der jungen Menschen - für eine Stelle als Fachl. Leiter einer REHA-Klinik, eines REHA-Zentrums mit vielen Mitarbeitern, als Berufsfachschullehrer oder Hochschullehrer, als Fachbuchautor.

Viel Geduld bei der Ausbildung und den jährlichen Fortbildungen! Und viel Erfolg!

Nicht mehr als ein unstudierter physio

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.