was kostet ein turbo umbau am BMW

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Auto zu kaufen und es mit einem Turbolader (sehr aufwendig) zu tunen kostet immer mehr, als sich direkt das gleiche Auto in einer stärkeren Ausführung zu kaufen. Außerdem verschleißt JEDER Motor schneller, sobald er getuned wird. Du solltest bedenken, dass jedes Bauteil des Motors auf genau die Leistung ausgelegt ist, die der Motor ab Werk hat. Verändert man die Leistung, wird jedes Bauteil stärker belastet und es kommt eher zum Versagen des Motors.

Zwischen Turbo-Tuning und Turbo-Tuning gibt es himmelweite Unterschiede. Wird lediglich ein Turbolader in den Ansaugtrakt zwischengeschaltet, kannst du das schon ab 2.000€ haben. Willst du es aber vernünftig machen, dass solltest du die Ventile austauschen, Ventilfedern austauschen, Zylinderkopf bearbeiten, Kolben verstärken/austauschen, Kurbelwellen und Antriebswellen tauschen, etc. Das wird - wenn es vernünftig gemacht wird - nicht unter 20.000€ kosten.

Auch was den Leistungszuwachs angeht, gibt es himmelweite Unterschiede. Ich habe mich neulich schon zu einem ähnlichen Thema ausgelassen: http://www.gutefrage.net/frage/was-kann-man-aus-einem-porsche-997-911-carrera-4s-mit-chiptuning-rausholen#answer31899447

AdemUka  26.09.2022, 14:19

Es gibt Motoren wie den 2JZ-GTE der diesen erhöhten Belastungen locker stand hält. RB26 ist da auch so ein Kandidat. Diese Motoren können mit Serien Teilen und ohne viel Hokus Pokus locker auf 1000 PS getunt werden. Prinzipiell stimmt das aber natürlich, mehr Leistung aus einem motor rauszuholen, ob Kompressor oder Turbo, führt zu einer verkürzten Lebenszeit.

Das kostet nicht so viel wie kosy sagt. Ein Freund von mir hat einen 330i e46 mit Kompressor und hat für den Umbau etwas mehr als 5000 euro bezahlt. Der hat jetzt 320 PS und der fährt den seit 15.000 km ohne Probleme. Der hatte am Anfang nur 70 PS mehr um den Motor zu schonen. Bei einem Turboumbau kommst du mit unter 10.000 euro hin denke ich.

Für einen Turboumbau am Motor wirst du ca. 5000 euro zahlen müssen.

Das Problem:

Mit dem Turboumbau ist es meist nicht getan.Wenn du darauf TÜV kriegen willst, mußt du meist auch die komplette Bremsanlage gegen eine bessere tauschen, da das Auto durch den Turbolader ja einen größeren Leistungszuwachs hat.

Für meinen Ford Puma Turboumbau habe ich mit neuer Bremsanlage+Kotflügel ziehen für die breiteren Reifen+TÜV Eintragung knapp 6500 Euro bezahlt (von original 125 PS auf 243 PS laut Prüfstand).

Fahr den Puma jetzt auch schon über 30.000 km ohne Probleme.Es ist aber zu empfehlen im zweiten Gang anzufahren wenn man die Reifen länger als 2 Monate fahren will ^^

Wenn du nicht nur den Turboumbau willst sondern gleich das komplettprogramm mit Motortuning, bist du schon so 15-20.000 Euro los