BMW E39 M5 Unterhaltskosten?

3 Antworten

Rechne mal mit 50Cent/km. Die Kosten fallen, bis auf Sprit, nicht augenblicklich an. Aber im Laufe der Zeit, wenn du mal neue Reifen brauchst, neue Bremsen, oder auch mal was kaputt geht, kommt eben auch noch was an Ausgaben hinzu.

Der E39 M5 kostet rund 450€ im Monat (Versicherung, Steuern, Wartung, 10.000km im Jahr Sprit)

Spreche aus Erfahrung.

Also so ein M5 kann (muss aber nicht) ein ziemlicher Geldbeutel Killer sein.

Da du schreibst dass du keine Versicherung und Steuer brauchst, gehe ich davon aus dass du weist wie hoch diese sind.

Wenn du einen E39 M5 Kaufen willst (oder E36 M3) dann musst du schon gute 11-15.000€ in die Hand nehmen. Hier kommen wir aber zu dem Problem.

Du wirst sicher schnell merken dass all diese Fahrzeuge sich in dem Bereich der 150.000km bewegen werden, das liegt daran dass das der "deadspot" von E36, E39 und E46 sind.

Das heist das ab diesem Zeitpunkt sich die Wartungskosten rapide ansteigen und es immer öfter wichtige Wartungen anfallen lassen und auch viele "Plastik-und Gummiverschleisteile" verbrauchen. Passiert bei allen 3er und 5er aber die M Prachtstücke werden meist "härter gefahren" (macht sinn) und haben teurere Komponenten verbaut.

Also entweder hast du glück und dein M5 braucht nur standart wartungen mit denen du bei ein paar Hundertern im Jahr weg kommst, oder du bekommst eine richtige Zitrone mit defekten Dichtungen, Bauteilen, Antriebselementen und dem guten alten E36/E39 Rost.

Das kann man nur versuchen zu vermeiden in dem man einen Bimmer von einem Fachmann in dem Bereich begutachten lässt, aber wenn ein M wirklich gut in schuss ist, dann wird es auch sehr schnell wieder so teuer dass man sich am besten einen Porsche oder etwas ähnlicheres kauft.

DougDeMuro hat auch mal ein M5 Video gemacht in dem er genau diese Problematik anspricht, dass diese Fahrzeuge sich besserer Fahren wie alles andere was er kennt, dennoch würde er sich keinen Kaufen. Einfach weil alles abfällt was abfallen kann bei den Dingern. (Falls du Englisch kannst, verlinke ich das mal hier)

https://youtube.com/watch?v=eQhc4GKLoc0

MachEsNochmal  20.07.2016, 07:28

Ganz davon abgesehen was das Teil an Benzin verballert, also für ein Wochenend Auto immer noch ok aber diese Modelle sind ALLES andere als Sparsam. Jeder Fährt anders aber mein Kumpel schafft es seinen M3 E46 auf 17L zu Quetschen ... der M5 ist da noch ne gute Ecke größer ;)

lowrider0
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ja, daran, den M5 als Alltagswagen zu benutzen, denke ich gar nicht erst ;)

MachEsNochmal  21.07.2016, 08:14
@lowrider0

Nunja es währe schon schön einen M Täglich zu fahren, aber entweder kauft man sich einen neuen M mit Garantie vom Werk aus und ist arm ... oder man kauft sich einen guten alten V8 M und wird mit der Zeit ums Geld gebracht :D

Naja hoffe du findest deinen M und kannst den auch unterhalten, denn die teile sind unnormal geil!