BMW 328i e36 als Erstwagen?

3 Antworten

Ich sehe das jetzt mal ganz nüchtern: Es wird schwierig sein, überhaupt noch so ein Teil zu kriegen - der 328i wurde nur drei Jahre gebaut (1995-1998) und war damals schon relativ teuer, was ihn selten machte; zehn Jahre später gerieten die Dinger durch rasanten Wertverlust meist in die Hände jugendlicher Heizer, die ihnen den Rest gegeben haben. Wenn es heute noch BMW 328i der E36 Serie gibt, sind sie entweder sehr teuer oder befinden sich in einem inakzeptablen Zustand.

Außerdem sind die Autos über 20 Jahre alt - irgendwas ist da immer, zumal die BMWs im Alter sehr zickig werden. Einen gepflegten, regelmäßig gewarteten alten Mercedes oder Audi kann man meist noch empfehlen, BMWs sind etwas zwiespältig: Die Motoren und Getriebe sind generell solide, der Rest ist anfällig inklusive den typischen Rostproblemen und BMW-Krankheiten in den Bereichen Elektrik und Elektronik. Auch die Ersatzteilversorgung ist nicht besonders gut - vieles ist über "BMW Classic" zwar noch lieferbar, aber nicht sofort und zu unfassbaren Preisen, die jeden Rahmen sprengen. Ich würde es sein lassen - außerdem ist der 328i (ein Freund von mir hatte einen 95er) vom Fahrverhalten her durchaus giftig, wenn man keine Erfahrung hat und nur ein bisschen heizen will, ASC+T gab es erst ab ca. 1997 im E36, also eigentlich faktisch gar nicht, weil kaum jemand bereit war, diesen Aufpreis zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja is gut. Gönn ihn dir

Top. Der Motor hält ewig.