BMW 330d e92, kaufberatung?
Moin,
ich habe im Internet einen BMW 330xd e92 M-Paket gefunden. 160.000km gelaufen und angeboten für 7.600€. Das Fahrzeug hat 3 schäden:
- Schiebedach defekt
- Turbo verliert viel Öl
- Partikelfilter verstopft
Ich hätte das Fahrzeug schon lange geholt jedoch weiß ich nicht wie ich schauen kann ob das Fahrzeug andere Mängel besitzt, da ich es ja mit dem defekten Turbo nicht fahren kann.
Hättet ihr da Ratschläge ob es sich überhaupt lohnt das Fahrzeug zu kaufen ( Preis könnte man wahrscheinlich runterhandeln )
Und hat da jmd Erfahrung ob durch den kaputten Turbo meistens andere sachen auch kaputt gehen.
MfG
4 Antworten
Wenn der für das Geld, mit der Austattung und M-Paket angeboten wird, ist mehr dran.
Verteilergetriebe könnte auch kaputt sein, wenn die Kiste so günstig abgegeben wird.
Probleme mit Partikelfiltern und Turboladern bei BMW Diesel hatte ich in der Familie auch mal vor kurzem. Austauschlader oder Instandsetzung, DPF Reinigung und Schiebedachkasette (?) tauschen kostet niemals soviel, dass es sich lohnt den billig abzustoßen.
Finger weg.
Der Turbolader kostet an sich schon einen mittleren vierstelligen Betrag. Zusätzlich kommt die Gefahr eines Motorschadens in Folge des Turboladerschadens hinzu. Das Risiko würde ich niemals eingehen
Ich würde die Finger davon lassen, allein das der Partikelfilter verstopft ist hört sich nach Wartungsstau an. Lass das Auto von einer Fachwerkstatt überprüfen, wenn die sagen da muss einiges instand gesetzt werden, dann lass die Finger davon.
Ich bin kein ausgewiesener BMW Experte, aber diese Karre würde ich stehen lassen wo sie steht. Das Schiebedach und neue Partikelfilter sind nicht unbedingt das große Problem. Der Turbo könnte jedoch ruckzuck eines werden was ne Menge Schotter kostet. Lieber nicht Kaufen und abwarten .....