Was kostet ein gutes Fahrrad?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

600-1000 Euro 47%
Über 1000 Euro 40%
500 Euro 13%
100-200 Euro 0%
200-400 Euro 0%

6 Antworten

Über 1000 Euro

Wenn man lange Freude an dem Rad haben, also ein wenig nachhaltig agieren, und womöglich auch nicht, immer noch ein Rad mit dem Gesamtgewicht eines Rades vor 50 Jahren fahren, und die sinnvollen Neuerungen der letzten 25 Jahre nicht links liegen lassen möchte, darf das Neurad vom Radladen auch 1500€ bis 2000€ kosten. Das sind noch keine Mond/- Optikpreise, sondern ist immer noch voll im Bereich der "Funktionsverbesserung"

Aber es kommt wohl auch darauf an, wie doll man auf so was achtet und was man an guter Funktion und Leichtbau bereits lieben gelernt hat. Ich bau mir meine Räder halt selber zusammen, und merke sofort, wenn mir mal 1-2 bar auf dem Reifen fehlen, beschleunige gerne schnell bei wenig Eigengewicht, möchte möglichst exakt bremsen können, und flicke ungern unterwegs Schläuche. Außerdem muss ich mein Rad wenigstens in den 3. Stock tragen können - aber das ist auch die Folge des höherwertigen Aufbaus.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Ich weiß nicht. Wie gesagt, ich weiß, dass man immer für alles viel Geld ausgeben kann und sage auch gar nicht, dass man da eh keinen Unterschied merkt. Klar sind Scheibenbremsen z.B. besser, als die klassischen Backenbremsen. Ich denke mir aber einfach: Braucht es das? Ich denke, dass 500 Euro mehr als genug für ein wirklich solides und vernünftiges Rad sind.

treppensteiger  24.08.2022, 18:22
@treppensteiger

Aber ich möchte auch keine Felgenbremse (heute i.d.R. V-Brakes) die nach zwei Jahren einrosten oder klappern.

600-1000 Euro

Huhu,

Kommt natürlich immer drauf an für was du das Rad wirklich brauchst. Hab mir letztes Jahr auch ein neues Trakkin Rad gekauft. Mit ein paar Modifikationen wie Gepäckträger, passende Satteltaschen, Luftpumpe, neuer Helm, schloss, anderen Rädern etc. War ich bei knapp 1200€ (Grundpreis knappe 800€)

Ich benutze es um nahezu jeden Tag 9km zur Arbeit zu fahren (vorwiegend Waldwege, einige schlechte Radwege, Schotter). Mir war es das allemal wert.

Fährst nur wenige Male gibt es auch in unteren Preissegment gute Räder, am besten einfach Mal Probe fahren bei einem Händler. Es muss auch nicht das neuste Modell sein. Eine gute Option ist auch ein überholten gebrauchtrad zu kaufen, bieten momentan viele Händler an (z.b. von Rückläufern aus jobrad Aktionen), da kannst Mal richtig Geld sparen wenn du Glück hast.

Von neuen Rädern unter 400€ oder so, welche aber alles können sollen, vom Discounter würde ich die Finger lassen, lieber lokalen Fahrradhändler besuchen.

Grüße Anna

500 Euro

Was zeichnet ein vernünftiges Trekkingrad aus?

  • gute Laufräder, gut eingespeichte, geöste Hohlkammerfelgen
  • Nabendynamo + LED-Leuchten
  • Shimano-Kettenschaltung
  • Kassettennabe, gibt es erst ab 8-fach hinten
  • keine Federgabel, keine gefederte Teleskop-Sattelstütze. Bringen nichts am Trekkingrad, sind nur anfällig und schwer
  • keine hydraulischen Systeme (Scheibenbremsen), zu kompliziert
  • Vollausstattung
  • geringes Gewicht, z. B. 15 kg

Solche Räder sind nicht einfach zu finden, doch es gibt sie, sogar für weniger als 500 Euro. Ich persönlich muss noch einmal deutlich weniger bezahlen, denn ich könnte ein Gebrauchtes pimpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
600-1000 Euro

Als Fahrradhändler kann ich sagen das du von 600-1000€ schon gute Räder bekommen kannst. Je nachdem was du anstellen willst von A nach B reicht das aus. Bei uns starten die Räder ab ca 650€ für was einfaches aber sehr vernünftiges Rad mit Qualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
600-1000 Euro

Auch in der Preiskategorie unter 800 Euro sind gute Fahrräder zu finden. Mein Trekkingrad ist von KTM. Neupreis ca. 850 Euro. Hat inzwischen knapp 50.000 km drauf. Hervorragendes Bike für Vielfahrer. Über 1000 Euro kann man größtenteils nur noch das Gewicht um ein paar Gramm reduzieren oder ausgefallene Features erwerben. Hat für ein Trekking Bike aber kaum Mehrwert.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Endlich mal eine vernünftige Antwort