Was kostet ein Altdeutscher Schäferhundwelpe?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca. 800 € aufwärts.Nie beim Vermehrer kaufen,nur bei einem seriösen Züchter vom Verein oder aus dem Tierheim (Kosten für Schutzgebühr ca. 250 €)! Bei Kauf achten,dass:

  1. Es kein Vermehrer,Hundehändler usw. ist,sondern ein seriöser Züchter dem es in erster Linie um de geht,nicht ums Geld.
  2. Die Welpen müssen gesund und offen sein.
  3. Die Welpen sollten bei Abgabe geimpft,entwurmt und gechipt sein.
  4. Du musst die Elterntiere sehen können.
  5. Die Elterntiere sollten vor der Verpaarung kontrolliert worden sein (z.B auf HD)
  6. Der Züchter muss dich vor und nach dem Kauf beraten und fragen,ob er deine Telefonnummer haben kann (So merkt man,dass dem Züchter etwas am Tier liegt!")
  7. Du solltest von Anfang an die Entwicklung des Welpen beobachten können
  8. Die Welpen müssen im Haus untergebracht sein und Kontakt zur Familie haben
  9. Am besten einen Hund mit Papieren kaufen,dann weiß man was man hat.
  10. Der Züchter muss dir Fragen stellen,wenn er gleichgültig reagiert und den Welpen schnell loshaben will,kann etwas nicht stimmen.
  11. Der Welpe kann vom seriösen Züchter keinesfalls nicht 250€ kosten,da kann etwas nicht stimmen.Ein Hund vom Züchter kostet meist 800€ aufwärts,Ausnahmefälle sind Welpen,die eine "Fehlfarbe" haben oder andere Merkmale,die nicht zu der Rasse passen.

Beim Kauf sollte das Geld keine große Rolle spielen.Lieber einen gesunden Hund vom seriösen Züchter,der viel kostet,als ein billiger Welpe vom Hundehändler,bei dem man dann das dreifache beim TA ausgeben muss!Besuche mehrere Züchter und entscheide dich für den Besten! Hier weiteres: http://www.zuechter.info/tierkauf.html

xxSmilexx  01.07.2010, 17:06

Außerdem,kennt ein seriöser Züchter die unterschiedlichen Characktere der Welpen und kann so bei der Auswahl mithelfen.Die Umgebung,in der die Welpen aufwachsen,ist ordentlich und geruchlos und die Mutterhündin ist offen gegenüber Fremden und zeigt keinerlei Aggressionen.Die Welpen sollten dem Züchter gegenüber Vertrauen und Zuneigung zeigen und der Züchter MUSS Fragen an sie stellen,da ihm das Wohl der Welpen ja am Herzen liegt.Hier noch eine Checkliste: http://www.russell-info.de/anschaffung/zuechter.html

xxSmilexx  01.07.2010, 17:09
@xxSmilexx

Noch eine Ergänzung: Nie Welpen von Internetseiten,wie snautz oder Tierwelt kaufen,da sich dor viele Vermehrer,Abzocher und Hundehändler rumtreiben.Nur einen Welpen vom seriösen Züchter vom Verein holen (z.B VDH).

andidreas  04.01.2015, 11:42

Wenn der hund aber ein mal entkommt und überfahren wird sind 800 Euro weg

Immer sehen das man einen bekommt ohne Papiere, denn alle mit Papieren sind überzüchtet und bekommen meistens mit 9 Jahren Zitzen Krebs und sterben ! Suche Dir eine Altdeutsche Schäferhundwelpen aus, wo der Züchter sagt ich verkaufe dir einen so ab 400 €uro bis 600€uro am besten ohne Papiere und der Züchter vom Verkäufer verlangt das keine Zwingerhaltung wünscht

viel zu viele Hunde warten in Tierheimen auf Besitzer. Tu was Gutes und such dir dort einen vierbeinigen Freund

Brummkaefer  01.07.2010, 15:54

es gibt halt viele menschen,die wollen keinen sogenannten"gebrauchten" hund zudem muß es auch ein rassehund sein.mir war damals egal wie alt mein hund ist,ich hab sie vom tierschutz und sie ist kein rassehund aber super lieb

fragile196  01.07.2010, 15:58
@Brummkaefer

Das Züchten sollte verboten werden, bis alle Tierheime leer sind! Wer einen Hund aus dem Tierheim holt macht sich meist mehr Gedanken und schiebt das Tier nicht so schnell ab wenn es lästig wird

faband  01.07.2010, 16:05
@fragile196

das stimmt nicht, weil ein hund aus dem tierheim nur 25% kostet.... was billig ist, wirft man leichter weg !

fragile196  01.07.2010, 16:15
@faband

das stimmt so nicht, Hunde werden in Tierheimen nicht so einfach rausgegeben. Die kontrollieren mittlerweile ziemlich genau wie, wo und mit wem der Kleine leben wird und lehnen auch unpassende Kandidaten ab.

Tonks21  01.07.2010, 16:25
@fragile196

es gibt nicht jede art hund im TH! ich ahbe hier erst 1mal einen kleinen hund im TH gesehen, also könnte ich von dort nichtmal einen nehmen, außerdem lügen viele TH und sagen der abgabegrund war allergie, obwohl es gewalt o.ä. war, nur um die hunde besser loszuwerden, aber nicht jeder kommt damit klar, wenn der hund bspw. angstagressionen hat, außerdem ist es was anderes ob man den hund aufwachsen sieht oder nicht, außerdem sollte es beim hund "liebe auf den ersten blick" sein, wenn man einfach nur sagt, "aus dem TH ist besser, weil die hunde dort unbedingt ein zuhause brauchen" dann zwingt man sich ja schon fast dazu und hat nicht unbedingt eine bindung zu dem hund! aus den TH hier (in luxemburg) würde ich keinen hud kriegen, meine 15jährige bekannte hat dort keinen gekriegt: grund: wir geben keine hunde zu kleinen kindern! dabei hat sie mehr ahnung von hunden als die meisten (kennt sich mit futter aus, BARFt, weiß wie man gewaltfrei erzieht usw.)

BabylonPunk  01.07.2010, 16:46
@Tonks21

Thonks21 (und jeder Andere natürlich auch): Aber ob es nun beim Züchter, im TH oder weiß-der-Geier-wo ist, überall kann es funken und sofortige Liebe sein. Und es ist völlig egal wo er nun sitzt- das hat doch keinen Einfluss auf die Bindung zu diesem Lebewesen. Aus Verantwortungsgefühl gegenüber dieser Gesellschaft sollte man es nicht tun, wohl aber aus Liebe zu den Tieren, Mitgefühl und Vernunft. Und ja, auch TH machen Sch++ße! Ich hab es selbst schon mehrfach erlebt. Ihre Auswahlkriterien sind ein mal "Haus, Hof, Garten, keine Kinder, keine andern Tiere, 40 Stunden die Woche Zeit fürn Hund und dass man nur zu ihrem TA geht" und das nächste mal werden rüpelhafte Junghunde ohne Chip, Kastration, Impfung, dafür aber mit Flöhen, Milben und teilweise sogar trächtig an völlig unerfahrene Ersthalter gegeben, die einen Bewacher für die 1- Raum- Wohnung wollen und als Plüschtier für 3- Jährige "verschleudert". Man darf nicht vergessen dass man in DIESER Welt lebt und sich informieren und genaustens umschauen muss- völlig rille wo man nun das Tier herholt! Und jeder Abgeber eines Tieres ist nunmal die potenziell Größte Gefahr beim Tierkauf- und genau so sollte man eben Jeden sehen, der ein Tier abzugeben hat. Und genau das ist der Grund warum man seine Augen offen halten muss- dann passiert auch keine Sch++ße!

LordDrakkar
Beitragsersteller

Seit 7 Jahren haben wir auch einen Hund, den hatten wir damals aus dem Tierheim, er ist ein sehr toller Hund (Labrador-Schäferhund-Mix). Ich würde mir gerne einen Welpen besorgen, da sich unser Hund auch sehr gut dafür eignet andere junge Hunde zu erziehen und ich einfach Altdeutsche Schäferhunde sehr gerne mag.

BabylonPunk  01.07.2010, 16:10
@LordDrakkar

Dann tu das doch- wenn du entsprechend suchst wirst du deinen kleinen Kuschel in einem Tierheim finden.

Das beste ist dass der hund resistent gegen Wetter ist wir haben uns erst auch einen altdeutschen schäferhund gekauft der welpe war draußen im Schnee und er war nicht krank er fühlte sich sehr wohl und er kommt vom Bauernhof und er sollte billig sein meiner war 180€ teuer Hunde waren mal 10€ teuer

Es gibt diese Rasse gar nicht. Der Altdeutsche Schäferhund (langhaar Schäferhund) ist keine eigene Rasse. WIr züchten Schäferhunde und wenn ein langhaar Schäferhund rauskommt ist es sogar ein Fehler. Man darf mit ihnen noch nicht züchten, aber bald soll sich einiges ändern. Es soll sogar bald Schaus für langhaarSchäferhunde geben, doch man darf dann immer noch nicht züchten mit ihnen. Ein Schäferhund vom Züchter kostet mindesten 600 €. Wenn du einen langhaarigen Schäferhund haben willst, ist der wahrscheinlich günstiger, weil kein Züchter möchte einen langhaarigen Schäferhund haben.

LordDrakkar
Beitragsersteller

Aber ich habe schon öfters von Vereinen oder sowas in die Richtung gehört das auch altdeutsche Schäferhunde gezüchtet werden. Aber trotzdem Danke für die ausfürliche Antwort. :-)

ivieundmotte  11.07.2010, 16:58
@LordDrakkar

Sie werden vielleicht gezüchtet, doch diese Rasse ist nicht anerkannt, d.h. sie bekommen keine Papiere.