Ohren vom Schäferhund

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nach der Geburt einige Zeit kleine Stehohren?

nach der Geburt haben alle Hunde kleine Öhrchen die sich mit zunehmenden Alter zu der entsprechenden Ohrform entwickeln. Dauerhaft und in korrekter Haltung stellen sich die Ohren meist erst nach Vollendung des Zahnwechsels. Bis dahin wechseln sich die Ohren gern ab, mal Hängeohr mal Stehohr, oder auch mal beide Ohren aufgstellt zur Kopfmitte gerichtet!

AresGodOfWar
Beitragsersteller

Mein kleiner wurde gestern 15 Wochen alt :D Ich bin gespannt ob er noch Stehohren kriegt, da er ja ein Mischling ist

fishfan90  14.02.2015, 19:28
@AresGodOfWar

Naja, mit 15 Wochen können die Ohren nochmal runterklappen. Kommt ja jetzt auch bald in den Zahnwechsel. Wart ganz einfach ab, was passiert. Wenn sie mal gestanden haben, sollten sie sich theoretisch auch wieder aufrichten. Und wenn doch nicht, auch nicht schlimm. (Oder?)

AresGodOfWar
Beitragsersteller

Meiner hatte nämlich kleine Stehohren und jetzt Kipp, wollte nur wissen ob sie wieder zu Stehohren werden :)

fishfan90  14.02.2015, 16:42
@AresGodOfWar

Wie alt ist deiner denn jetzt? Wenn er so 5 Monate alt ist, müsste er sich im Zahnwechsel befinden und das kann die Stellung der Ohren beeinflussen. Ich hab dieses Jahr auch nen Wolfsspitzwelpen gesehen, der hatte schon recht früh Stehohren, aber mit knappen vier Monaten waren's wieder Kippohren wie vorher. Das kann auch so manchmal passieren und nach geraumer Zeit richten die sich wieder von alleine auf.

Certainty  13.02.2015, 17:05

Hab auch mal nen Schäferhund gesehen, dessen Ohren immer zu der selben Seite gekippt sind^^ total goldisch.

Meinst du nicht eher keine? Das hat soweit ich weiß damit zu tun, dass sie so besser durch den Geburtskanal kommen und nach ein paar Wochen richten sich die Ohren dann auf. Ach ja, außerdem sind Welpen bei der Geburt taub. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Gehörgänge die ersten 2 Wochen verschlossen. Und dass sie klein sind, ist ja wohl klar, sind ja auch noch Babys. Außerdem haben Schäfis nach der Geburt ganz sicher keine Stehohren. Die richten sich erst nach ein paar Wochen auf.

fishfan90  14.02.2015, 16:43

Aso, ich hab die Frage nochmal richtig gelesen und die Antwort lautet nein. Nicht nach der Geburt. Aber den Rest entnimmst du ja meiner Antwort. ^^