Was konnte man sich 1962 von 1 DM kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiele - Anfang der 60er

Brötchen/Stck 0,06 DM

Butter/kg       6,82 DM

Eier/Stück      0,21 DM

Milch/L           0,44 DM

Rindfleisch/kg 5,23 DM

Schwein/kg    6,85 DM

Zucker/kg      1,23 DM

Kartoffeln/kg  0,26 DM

Mehl/kg          0,97 DM

Kaffee/kg      17,80 DM

Benzin / L 0,58 DM

Diesel / L. 0,54 DM

Strom / KW/h 0.16 DM

Heizölpreis /l 8,2 Pf.

Zigaretten ca. 6 bis 8 Pfennig pro Stück

Miete mtl. zwischen ca. 0,70 DM und 4,50 DM pro qm

Hier kam es darauf an, ob Neubauten nach dem Krieg, oder Altbauten (oft ohne Dusche, Toilette im Flur für mehrere Parteien etc.)

Durchschnittsverdienst ArbN im Jahr 6.100 DM = rd. 500 DM/mtl.

xubjan  13.10.2022, 20:23

Gerade das letzte ist eher das Entscheidende. Es gibt eine andere aus meiner Sicht bessere Statistik. Die Kaufkraft pro Lohnminute. Wie lange man also arbeiten musste, um sich etwas zu leisten.

Panazee  13.10.2022, 20:26

Interessant, dass Schweinefleisch teurer war als Rindfleisch. Heute ist es umgekehrt und zwar deutlich.

...und der Preis für Kaffee war exorbitant. Der ist heute billiger.

keineahnung820
Beitragsersteller

Total interessant, danke. Kaffee war ja heftig