Was könnte das Bild aussagen?! Bitte um Hilfe?

9 Antworten

Deutschland macht die Grenzen auf

Th3Chakrus  25.01.2021, 15:18

oder zu... aber du hast recht...

Sieht für mich so aus als ob Deutschland alle Flüchtlinge rein lässt

DasNeueProfil  25.01.2021, 15:22

Dieses Bild hat NICHTS mit Flüchtlingen zu tun.

So wie ich das sehe soll das die Demokratisch Welt darstellen welche als Mauer gegen die Kommunistische Rote Welle dient. Deutschland wird hier wohl neu dazugegeben da es ja lange gespalten war. Ist wohl schon ein altes Plakat.

Ist doch eigtl. ganz einfach.

Die Staaten/Länder schaffen es nur gemeinsam, eine "Arbwehr" gegen die Probleme dieser Welt zu bilden. Ein solcher Staatenbund kann z.B. die EU sein oder gar Deutschland sein, welches ja aus 16 Ländern besteht.

Wenn auch nur ein Staat/Land aber das ganze torpediert, so bricht die ganze "Abwehr" schnell zusammen.

Bild aus dem kalten Krieg: Der Ostblock ("Die rote Flut") wird gemeinsam durch die Länder der Nato aufgehalten. Dabei muss auch Deutschland mitmachen. Würde ich daher auf die Zeit der Wiederbewaffnung Deutschlands schätzen, also gegen 1955. Es gab erhebliche Zweifel in der Bevölkerung, daher ein paar Werbemaßnahmen wie diese.

Nachtrag: Habe es mit Google-Bildersuche gerade gefunden (https://ensinarhistoriajoelza.com.br/propaganda-ideologica-da-guerra-fria/) - ist von 1952.