Aussage bewerten?

3 Antworten

Vielleicht ist dir der Begriff "Kleinodien" nicht geläufig. Hier handelt es sich um Schmuckstücke, die mit Edelsteinen besetzt sind. Die Reichskleinodien betanden (und bestehen immer noch) aus der Krone, dem Zepter und dem Reichsapfel, die über und über mit wertvollen Steinen besetzt sind.

Diese Steine haben nicht nur einen enormen materiellen Wert, sondern noch einen größeren idellen Wert, denn sie verkörpern die Macht, die der deutsche König oder Kaiser nominell ausübt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Geschichte, Mittelalter)

Mit Kleinodien ist wahrscheinlich sowas wie Schmuck gemeint.Und vermutlich meinst du Kaiser und nicht Daiser.

Wenn jemand teuren Schmuck trägt, hält man ihn in der Regel für reich. Das ist mit der Aussage gemeint.

Kurz gesagt: Durch de Zurschaustellung dieser Gegenstände aus Gold und Edelsteinen wollten die Herrscher zeigen, was sie hatten.