Hallo könnt ihr mir die Aussage Erläutre? Der Kreisläufe ist zugleich Zentralheizung und Kühlsystem des Körpers. Erläutre die Aussage. Ich brauch eure Hilfe we?

2 Antworten

Vermutlich geht es hier um den Blutkreislauf?

Durch den (gut funktionierenden) Kreislauf des immer gleich warmen Blutes werden zu kalte Körperregionen erwärmt und zu warme Körperregionen abgekühlt.

Wärme wird durch Verbrennung (Stoffwechsel) in Organen und Muskeln erzeugt. Das Blut transportiert diese wie die Warmwasserrohe einer Zentralheizung überall hin im Körper.

Die Temperatur des Blutes wird ständig in einem bestimmten Bereich des Gehirns "gemessen", im Gehirn ist sozusagen dasThermostat.

Wenn die Temperatur zu hoch ist, gibt das Gehirn einen Nevenbefehl, der dafür sorgt, dass die Hautbutgefäße sich erweitern, die Oberfläche wird größer und es kann mehr Wärme über die Haut nach außen abgegeben werden. Ist sie zu nierig, geht dasselbe umgekehrt, das Thermostat gibt einen Nervenbefehl, damit sich die Hautgefäße zusammenziehen, so dass die Wärme zurückbehalten wird und vom Blut wieder ins Körperinnere geleitet wird.

Das Ziel ist, die Temperatur im Körperinneren gleichmäßig zu halten.