Was können Chemielehrer alles?

3 Antworten

Chemielehrer und Professoren wahrscheinlich gar nicht mal so viel, weil erstere recht wenig Laborerfahrung haben und letztere schon ewig nicht mehr im Labor waren.

Aber prinzipiell können Leute mit Laborerfahrung alles herstellen, was eben synthetisch so zugänglich ist. Dabei sind Dinge wie Drogen oder Sprengstoffe in ihrer Herstellung aber tatsächlich ziemlich uninteressant.

Das Ding ist nämlich, dass die Dinge die du verrückt findest und die Dinge, die Chemiker verrückt finden, wahrscheinlich komplett verschieden sind. Z.b. wurde vor einigen Monaten eine Arbeit veröffentlicht, in der ein Komplex mit einer Al-Li Bindung hergestellt wurde. Die Anorganiker im Institut fanden das eben alle ziemlich abgefahren, aber dir sagt das vermutlich nicht viel.

Chemielehrer können nichts "kochen" außer Styropor in Aceton oder Wunderkerzen.

Professoren vermutlich nicht mehr wirklich. Die stehen kaum noch selbst im Labor.

Am ehesten werden Postdoktoranden, angestellte Chemiker in Industrie und Uni sowie Laboranten aus der Organik das "können".

Richtig schwierig sind komplexe Naturstoffmoleküle mit 5 Ringen und mehr, 3D-Strukturen, 10 Stereozentren und labilen Halbacetalen. Milde elektrophile Fluorierung ist eins der krassesten Sachen, was die Chemie heutzutage zu bieten hat.

Ansonsten ist vieles wirklich Erfahrung, Fingerspitzengefühl und Glück. Der "katalytische Dreck" ist real.

Theoretisch könnte ich auch Meth und TNT kochen. Sehr einfache Moleküle. Nein, das kann jedes berechtigte Labor "einfach" bei Sigma Aldrich bestellen. Darf ich nur nicht. Dafür gibt es Grundstoffgesetze, Chemikalienverordnung, das BtmG, Sprengstoffgesetz und ein System an der Uni, was erfasst, wer was bestellt und wofür.

Verrückt ist so ziemlich Definitionssache. Für mich ist es eine Xe-C-Bindung, ein Fe (+VI)-Salz oder luftstabiles Butyllithium.

Oder man macht es wie bei Hamiltons Pharmakopeia und führt aus Backpulver, Abflussreiniger, Li-Batterien und einem alten Feuerlöscher eine Birch-like-Reduktion von Pseudoephedrin-Tabletten durch und raucht das dann.

Ganz verrückten Kram. Kubane. Rotaxane, Catenane und wie sie alle heißen.

ZitrusLiebe  14.08.2024, 20:42

Dodecahedrane.

Sogar Cubane werden nur wenige Unilabore hinkriegen.