Wie koche ich Spätzle?

10 Antworten

Du füllst einen Topf mit Wasser, gibst etwas Olivenöl oder Sonnenblumenöl und etwas Salz dazu (vorsicht:nicht zu viel Salz!) das Öl ist damit die Spätzle nicht zusammenkleben beim kochen und der Salz ist für den besseren Geschmack. Dann lässt du das ganze etwa mal 15 Minuten kochen. Du kannst immer mal wieder probieren ob sie durch sind indem du eine mit der gabel rausholst und sie probierst. Wenn sie noch nicht durch sind, schmeckst du das.

Da steht nur "Kochzeit: 12-14min"..

Wieviel Salz muss rein zum Beispiel? Wie weiß ich dass sie fertig sind? :)

Chrissy99  04.12.2009, 01:23

müßte aber draufstehen...

lenticularis  04.12.2009, 01:24

probier sie nach 12 min... wenn sie dir schmecken sind sie gut. mach ein teelöffel salz rein

Wonnepoppen  01.04.2015, 13:17

Kommt darauf an, ob du sie bißfest willst, oder etwas weicher, ist Geschmacksache!

"Fertig-Spätzle" aus dem Kühl-(NICHT tiefkühl!) Regal brauchen nicht gekocht zu werden, sondern müssen einfach nur erwärmt, also auf Esstemperatur gebracht werden. Trockene Spätzle (wie Nudeln hart) tust du in kochendes, gut gesalzenes Wasser. Das schäumt während des Kochens häufig auf, so dass es den Topfdeckel anhebt. Am Besten ist es, während des Kochvorgangs in der Nähe zu bleiben und öfter mal den Deckel anzuheben.  Ab und zu solltest du mal mit einer Gabel ein paar Spätzle herausfischen, um zu prüfen ob die Dinger schon gar sind.

koch sie ruhig nach anweisung und ne prise salz reicht aus also nicht viel nehmen sonst versalzt du sie und dann schmecken sie nicht mehr

Einfach in kochendes Salzwasser geben. Wenn sie obenauf schwimmen sind sie gar.

LG hani99