Kann theoretisch ein Chemie Student das Zeug aus breaking bad herstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern man an die entsprechenden Chemikalien und Gerätschaften kommt kann eigentlich jeder alles herstellen, dafür muss man kein Chemiker sein. Ob es ratsam ist ohne Hintergrundwissen über die Vorgänge und mögliche Risiken Labor zu spielen, das steht auf einem anderen Blatt.

Von daher, ja ein Chemie Student kann Meth herstellen, genau wie jeder andere der Zugang zu einem Labor, den nötigen Chemikalien und einem Rezept hat. Der Chemie Student hat gegenüber dem Laien ein paar Vorteile, die Rezeptur lernt man im Studium aber normalerweise nicht. Es steht auch in eigentlich jeder Laborordnung, dass das Herstellen von Drogen oder Sprengstoffen verboten ist und zur sofortigen Exmatrikulation führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)

Bei dieser Serie haben echte Spezialisten vom Drogendezernat mitgewirkt, man hat darauf geachtet das ein paar Schritte in der Rezeptur ausgelassen werden, mit man es halt nicht nachmachen kann, jedenfalls nicht wenn man sich an der Serie alleine hält.

Fun-Fakt am Rande; Als die Serie noch aktuell war, haben echte Meth Dealer ihre Drogen blau eingefärbt um sie besser zu verkaufen

Chemiestudent zu sein, bedeutet nicht, dass man automatisch ein Experte für die praktische organische Synthese ist. Manche können es, weil sie ein Händchen für das präparative Arbeiten haben, andere lernen es nie. Das eine ist die Theorie, das andere die Praxis. Beides muss zusammen kommen.