Was kann noch Deutschland tun gegen die hohen Energiekosten und die Deindustralisirung?

4 Antworten

Die AKWs wieder hochfahren würde zumindest das Energieproblem beheben, ist aber mit einigen Problemen wie der Beschaffung von Brennstäben verbunden. Außerdem könnte man die Co2 Steuer etwas senken oder temporär sogar abschaffen um das Problem ein Stück weit in den Griff zu bekommen.

Bei der deindustrialisierung wird es schon schwerer. Die ganzen Unternehmen verschwinden ins Ausland weil es dort billiger ist zu produzieren allerdings könnte mit ner Vereinfachung der steuergesetze und der Bürokratie die Kosten für die Unternehmer gesnkt und der ablauf einfacher und angenehmer gestaltet werden. Außerdem sollte man mehr für unsere Bildung und unsere Startups tun.

Energiekosten:

-Atomkraftwerke akivieren

-grüne Kohlekraftwerke betreiben/bauen

-Gasfracking

-ein sinnvolles Energiekonzept aufstellen und schrittweise umsetzen

-Abschaffen CO2-Steuer

Deindustrialisierung:

-Bürokratie abbauen

-Einspruchsmöglichkeiten bei Genehmigungsverfahren einschränken

-Einwanderungsgesetz mit Einwanderung von Fachkräften

-Steuerergesetze vereinfachen

-Sozialstaat abbauen und Arbeiter für Leistung belohnen

-Investiton in Infrastuktur und Digitalisierung

-Versicherungen ermöglichen auch in deutsche Startups Risikokapital zu geben

-Bildungssystem umbauen, z. B. Ganztagsbetreung, Schulessen etc.

Da gibt es aber noch zig weitere Dinge.

AKWs sind abgeschaltet und kein Blackout, man müsste nur den Anteil an Windenergie erhöhen und die teuren Energien ausnehmen.

und eine deindustrialisierung kann man das jetzt auch nicht bezeichnen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Sanktionen einstellen und Atomkraftwerke anschmeißen.

Mehr Windräder und Solarparks bauen.