Was kann man von Physiotherapie erwarten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine erste Beschreibung klingt eher nach Rehasport. Da ist so ein Vorgehen üblich: erst Anleiten, dann selber turnen lassen. So wie im Fitnessstudio, denn viele Fitnessstudios bieten auch Rehasport an. Für eine richtige Krankengymnastik ist das eher nicht vorgesehen: Da ist für deinen Termin eine 1:1 Betreuung angesagt. Je nach Diagnose besteht das aus Massagen, und Anwendungen, die an dir durchgeführt werden und aktiven Übungen, die du dort erlernst (und als Hausaufgabe mit nach Hause nimmst). Natürlich kann man auch mal einen Patienten bei einer Übung alleine lassen. Aber nicht ständig.

Die Physiotherapie soll als Hilfe zur selbsthilfe gesehen werden.

Ein Abhängigkeitsbeziehung ist nicht optimal, weil wenn das Rezept fertig ist ist det Patient auch alleine. Langsam müsste auch mal das [hoffentlich] erlernte Körpergefühl auch mal arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kassandra0811
Beitragsersteller

Danke,aber ich denke,bei so wenigen Sitzungen kommt eine Abhängigkeitsbeziehung nicht so schnell auf.

MedSprechstd  11.08.2021, 15:29
@Kassandra0811

Wenn du wüsstest in meiner Praxis gibts einige die vegetieren seit 20Jahren + bei uns rum.

Ich hab die ansage von Chefin bekommen da sich mal 2-3Termine Passiv arbeiten soll, damit da ja da bleiben.

..ich kenne Deine Grunderkrankung nicht und auch nicht den Text Deiner Physio-Verordnung?

Vielleicht ist grad Aufbautraining indiziert, um Deine aktuellen akuten Beschwerden verbessern zu können?

Falls Dir das nix bringt..(paarmal ausprobieren)oder die Schmerzen zunehmen..rede mit den Therapeuten und sprich das offen an oder lass die Verordnung ändern..falls die wie auch immer..geschrieben wurde?

Was man erwarten kann? Eine deutliche Besserung der Beschwerden längerfristig..das ist auch möglich.