Was kann man tun wenn man kurz davor ist vor Neid zu platzen und zu weinen?

17 Antworten

Frage dich, was du damit erreichen willst. Dann schaue dir an, ob du das, was du damit erreichen willst, auch erreichst.

Da das wahrscheinlich nicht der Fall ist, überleg dir was anderes.

Ein Vorschlag: Beobachte deine Gedanken und deine Gefühle. Bewerte sie nicht, beobachte einfach, was da alles hochkommt. Dann mache dir klar, dass du nicht deine Gedanken und nicht deine Gefühle bist...

Mache das immer wieder, wenn unerwünschte Gedanken und Gefühle hochkommen. So bekommst du es nach und nach in den Griff und erkennst bessere Möglichkeiten, mit einer Situation umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neid und Geiz sind für mich die schlechtesten Eigenschaften, die ich zum Glück nicht habe.

Du merkst, dass Du Neid empfindest, das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Fühlst Du Dich in dem Moment zurück gesetzt, wenn Du neidisch bist? Oder weniger wertgeschätzt?

Wenn Du jemandem etwas gönnst, dann wirst Du innerlich nicht zerfressen vor Neid und dieses unangenehme Gefühl, auch des Weinens bleibt aus.

Im Falle, dass Du wieder dieses Aufkeimen spürst, dann weine eben, vielleicht erleichtert Dich das. Oder geh an die frische Luft, lenke Dich ab.

Ich wünsche Dir alles Gute.

KleinerChef
Beitragsersteller

Was war die Antwort? Ich bin ein schlechter Mensch

Vielen Dank für Ihren Beitrag, wir werden Sie in Kürze über Ihre Note informieren

.. Beiss Dir auf die Zunge, atme tief durch und schluck deinen Ärger runter.. Schultern gerade, Kopf hoch und lächle...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist der größte Lehrmeister

LucyPamma  02.05.2021, 14:08

Ärger runter zuschlucken ist nie gut, irgentwann kommt dann alles wieder

Mal einen Schritt von all dem zurück treten, sich von der Situation ein bisschen distanzieren und das Ganze auch relativieren und daran denken, wie gut es einem doch geht und was man nicht alles "hat".

Dabei kann es sicher helfen mal an die Luft gehen und ein bisschen zu spazieren, Musik zu hören, Sport zu machen oder sich mit etwas, das man gerne mag abzulenken.

KleinerChef
Beitragsersteller

Alle eure Antworten machen mich nur noch wütender

Cublin  28.04.2021, 20:39
@KleinerChef

Nun, ich kann dir nur sagen, die Leute hier bemühen sich dir ernsthaft zu helfen und vielleicht würde es dir ja helfen einen der Ratschläge mal auszurpobieren. Du weißt ja probieren geht über studieren.

KleinerChef
Beitragsersteller
@Cublin

Die geben sich keine Mühe. Die sind nur kalt und sagen, dass ich mich nicht in Selbstmittleid baden soll

Cublin  28.04.2021, 20:57
@KleinerChef

Also Kälte würde ich den anderen hier wirklich nicht unterstellen wollen. Sie sagen vermutlich, dass du dich nicht bemitleiden sollst, weil sie wissen, dass Selbstmitleid ein wirklich bodenloses Fass sein kann und eigentlich nie zu etwas gutem führt.

Man muss mit seinen Gefühlen leben, man darf und muss sie auch ausleben aber man darf sich nicht von ihnen dominieren und beherrschen lassen.

KleinerChef
Beitragsersteller
@Cublin

Was war die Aussage? Ich werde verrecken

Solche Aussagen werden bei uns nicht toleriert, versuchen sie es mal mit Menschlichkeit

Cublin  28.04.2021, 21:11
@KleinerChef

Wenn du das so auffassen willst, tu das.

Ich kann dir nur raten, dich auf die Ratschläge der anderen einzulassen.

KleinerChef
Beitragsersteller
@Cublin

Wenn man keine Ahnung hat, soll man nicht so tun als hätte man die universallösung

TsukiWriter  29.04.2021, 09:04
@Cublin

"Neidische Menschen machen häufig richtig gemeine oder furchtbare Dinge voll uncool."

"Man stellt sich vor einen Spiegel, gibt sich selbst eine Ohrfeige, oder mehrere davon und lacht sich selber aus."

"Neid und Geiz sind für mich die schlechtesten Eigenschaften, die ich zum Glück nicht habe."

Und das krasseste:

"Sich zusammenreißen und mal wieder runterkommen von dieser Hysterie."

Das hört sich vielleicht nicht professionell an aber Wein einfach oder platze einfach! Schütte alles was du gerade fühlst aus am besten irgendwo wo niemand dich hört. Oder beginne mit Tagebuch schreiben ;)