Was kann man tun bei Falschinformationem?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird nicht inhaltlich moderiert um Zensurvorwürfe zu vermeiden, was allerdings nicht immer gut ausgeht. 🙄

Jenachdem was im Beitrag steht kann aber doch noch die ein oder andere Richtlinie zutreffen.

Gefährdet die falsch Angabe die Gesundheit, Sicherheit von irgendwem oder irgendwas…? (Gefährlicher Beitrag)

Werden die Fake News gezielt verbreitet um aufzuhetzen oder richten sich gegen eine bestimmte Person/Gruppe…? (Feindseeligkeit gegenüber dritten)

Geht das evt. noch als Trollbeitrag durch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das müsst ihr schon selber wissen

ColdWolve
Beitragsersteller

Verstehe. Aber mal davon abgesehen ist es eine Tatsache das GF zensiert, kein Vorwurf. Egal

Hab versucht den Beitrag zu melden doch es wurde, egal weshalb ich den gemeldet hab, nur gesagt das er gegen keine Richtlinie verstößt.

Ihm sagen und auch die Gründe nennen, dass und warum er Falschinformationen verbreitet und evt. auch Quellen zeigen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit dem 18.2.2024 ein Gutefrage-Nutzer

ColdWolve
Beitragsersteller

Wäre am einfachsten. Nur leider sind diese Leute meistens faktenresistent

Sofern es sich um vorsätzliche Falschinformationen handelt (Agendasetting oder Trollbeitrag) oder diese gefährlich sein könnten (gefährlicher Inhalt) kannst du die entsprechenden Beiträge melden. Ansonsten lässt sich eine falsche Information durch einen Kommentar klarstellen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

ColdWolve
Beitragsersteller

Ja, nur Meldungen auf GF bringen halt nix. Und Kommentare gehen halt schnell unter. Aber die Idee ist gut

ruhrgur  29.07.2024, 17:47
@ColdWolve

Wenn ein Beitrag rechts- oder richtlinienwidrig ist, bringen Meldungen auch etwas. Es wird aber eben nicht inhaltlich moderiert; Falschinformationen werden nur gelöscht, wenn sie einer der o. g. Bedingungen entsprechen.

Melden sonst garnichts. Ist nicht verboten auch nicht für große Presseverleger.

Desinformation wäre verboten, das schließt aber ein das man wissentlich falsche Information verbreitet, eine Falsch-Information kann jeder mal verbreiten, liegt in der Natur des Menschen auch mal Fehler zu machen.

Davor kann man sich nur schützen indem man nicht an öffentlichen Diskursen teilnimmt.

Melde das alles dem Support

team@gutefrage.net

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

ColdWolve
Beitragsersteller

Bringt leider nicht viel weil die Moderation relativ nutzlos ist aber danke