Was kann man tun wenn das Pferd beim Hängerfahren nicht ruhig steht, sondern rumzappelt und sich an die Trennwand lehnt und einfach nicht ruhig stehen kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da hilft es nur, einen quersteher zu kaufen, damit man mit möglichst wenig unfallgefahr fahren kann.

oder ein zweites pferd auf die andere seite zu stellen, damit der anhänger beim fahren nicht ins schlingern kommt.

ich würde aber den quersteher bevorzugen, weil das pferd dort sicherer und besser im gleichgewicht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hat das Pferd genügend Heu hinten, damit es sich damit beschäftigen könnte?
Außerdem stehen die Pferde oft ruhiger, wenn der Anhänger in Bewegung ist, d.h. wenn er fährt - daher solltet ihr ihn samt Pferd nicht zu lange stehen lassen.

AnjaK07
Beitragsersteller

Sie ignoriert das Heu😬und wie gesagt lehng sie sich an die Trennwand und zappelt dan mit den beinen (reisst sich das Eisen ab oder verletzt sich.) Sie trägt transportgamaschen! Aber das zappeln fängt sie schon an wenn nur schon das Auto läuft aber noch nicht fährt und beim fahren macht sie es auch aber am schlimmsten ist es beim abfahren. Wir haben es auch schon mit einem zweiten Pferd probiert aber das bringt nichts, das andere pferd steht ruhig und sie zappelt herum!

champion2013  02.01.2021, 21:16
@AnjaK07

Dann solltet ihr die Situation im Hänger vermehrt mit ihr üben, damit sie sich daran gewöhnt. Sie sollte merken, dass der Hänger nichts negatives ist und sie dort nach einer Zeit auch wieder herauskommt.

Da hilft nur üben mit dem Pferd und das Hängerfahren mit dem Pferd trainieren.