Was kann man statt Speisestärke nehmen(für Buttercreme)?

4 Antworten

Puddingpulver Vanille oder Sahne, da ist bereits Stärke drin !

adabei  20.12.2015, 16:53

Puddingpulver ist eine Alternative aber in Sahne ist keine Stärke.

muschmuschiii  20.12.2015, 17:20
@adabei

Wer lesen kann ......  die "Sahne" bezog sich auf die Geschmacksrichtung des Puddingpulvers und nicht auf Sahne allgemein, sonst wäre die nachfolgende Aussage ja h*rnrissig !!

poury2002
Beitragsersteller

Ok danke:)

Such dir für die Buttercreme ein anderes Rezept. Ich finde Speisestärke in einer Buttercreme sowieso etwas seltsam.

Deamonia  21.12.2015, 10:11

Speisestärke braucht man dann als Zutat, wenn man den Pudding für die Buttercreme selber macht ;)

Übrigens macht man (deutsche)Buttercreme immer zum Teil aus Pudding und zum Teil aus Butter. 1:1 ist dabei aber schon eher die fettige Variante, die man eher zum dekorieren nimmt, zum füllen würde ich das Verhältnis 1:2 Butter/Pudding nicht überschreiten, weil man sonst so ein fieses schmierig-fettiges Mundgfühl beim Essen hat

adabei  20.12.2015, 16:47

http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Buttercreme-9-417.html

In meiner Familie hat man Buttercreme immer zur Hälfte aus Butter (bzw. Margarine) und zur anderen Hälfte aus Vanillepudding gemacht. Dann ist die Creme nicht ganz so fett.

Vanille-Puddingpulver wäre übrigens ein Ersatz für die Speisestärke.

Einfache Buttercreme:

Du schlägst eine bestimmte Menge Butter ca. 1 min lang, dann gibst du während dem Rühren die selbe Menge Puderzucker (oder etwas weniger) wie Butter dazu. Die Creme wird sehr fest, allerdings auch sehr süß.

Deamonia  21.12.2015, 10:13

Das ist amerikanische Buttercreme, da fehlt aber noch irgendein Aroma, nur Butter und Zucker ist ziemlich eklig... Probier mal deutsche Buttercreme, mit Pudding, du wirst nie wieder die Ami-Pampe machen wollen ;)