Was kann man statt Speisestärke nehmen(für Buttercreme)?
Ich möchte gerne eine Buttercreme für einen Kuchen machen aber wir haben keine Speisestärke mehr da. Was kann ich sonst nehmen?
4 Antworten
Meinst du wirklich für die Buttercreme oder für den Pudding?
Für den Pudding kannst du Puddingpulver nehmen, ebenso für die Creme.
Hier findest du Buttercreme-Rezepte: http://www.bing.com/search?q=Buttercreme+&go=Senden&qs=n&form=QBRE&pq=buttercreme+&sc=8-12&sp=-1&sk=&cvid=986545EFAE364F8B93FEB9227B7BD4C0
Gutes Gelingen.
LG Pummelweib :-)
Puddingpulver Vanille oder Sahne, da ist bereits Stärke drin !
Wer lesen kann ...... die "Sahne" bezog sich auf die Geschmacksrichtung des Puddingpulvers und nicht auf Sahne allgemein, sonst wäre die nachfolgende Aussage ja h*rnrissig !!
Such dir für die Buttercreme ein anderes Rezept. Ich finde Speisestärke in einer Buttercreme sowieso etwas seltsam.
Speisestärke braucht man dann als Zutat, wenn man den Pudding für die Buttercreme selber macht ;)
Übrigens macht man (deutsche)Buttercreme immer zum Teil aus Pudding und zum Teil aus Butter. 1:1 ist dabei aber schon eher die fettige Variante, die man eher zum dekorieren nimmt, zum füllen würde ich das Verhältnis 1:2 Butter/Pudding nicht überschreiten, weil man sonst so ein fieses schmierig-fettiges Mundgfühl beim Essen hat
http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Buttercreme-9-417.html
In meiner Familie hat man Buttercreme immer zur Hälfte aus Butter (bzw. Margarine) und zur anderen Hälfte aus Vanillepudding gemacht. Dann ist die Creme nicht ganz so fett.
Vanille-Puddingpulver wäre übrigens ein Ersatz für die Speisestärke.
Einfache Buttercreme:
Du schlägst eine bestimmte Menge Butter ca. 1 min lang, dann gibst du während dem Rühren die selbe Menge Puderzucker (oder etwas weniger) wie Butter dazu. Die Creme wird sehr fest, allerdings auch sehr süß.
Das ist amerikanische Buttercreme, da fehlt aber noch irgendein Aroma, nur Butter und Zucker ist ziemlich eklig... Probier mal deutsche Buttercreme, mit Pudding, du wirst nie wieder die Ami-Pampe machen wollen ;)
Puddingpulver ist eine Alternative aber in Sahne ist keine Stärke.