Was kann man mit einer Website Abmahnung bekommen?

4 Antworten

Disclaimer: Das ist keine Rechtsberatung und kann Fehler enthalten

Hi Inkognito ;-),

in der EU gibt es seit 2018 die DSG-VO. Diese gillt unter anderem für kommerzielle Seiten. Unter Umständen kannst du auch als Privatperson gegen die DSG-VO verstoßen. Sie dient dazu die Daten der Besucherinnen und Besucher zu schützen.

Wenn es einen Verstoß gibt, kannst du dich bei einem Landesbeauftragten für Datenschutz melden und die Situation schildern. Du kannst auch den anderen Weg gehen und die Person hinter der Webseite abmahnen und Schadenersatz verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Die DSGVO gilt nur für kommerzielle Webseiten usw, die sich (nach billigem Ermessen) an EU-Bürger richten.

Sende dem Seitenbetreiber eine E-Mail mit der Aufforderung, die Daten nicht zu nutzen, writerzugeben oder zu speichern. Zudem eine Bestätigung über die Umsetzung einfordern. Es kann eine beliebige Adresse sein, die zum Unternehmen führt. Ob die Adresse für andere Zwecke gedacht ist, ist egal.

Sollte keine Reaktion innerhalb vier Wochen kommen oder die Umsetzung unzureichend bestätigt werden, wende dich an die für den Seitenbetreiber zuständige Datenschutzbehörde. Da kommt es auf den Sitz des Unternehmens an. Notfalls wende dich an eine beliebige Datenschutzbehörde. Die wird entweder deine Beschwerde passend weiterreichen oder dir mitteilen, wer der passende Ansprechpartner ist. Das Verfahren dauert etwas länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 01:50

Naja email ohne impressum das wird wohl nicht klappen ausser mit dem Kontaktformular wo keine Datenschutzerklärung dafür vorhanden ist.
Höchstens ein standort wo man ein brief hinschicken könnte ohne sonstige Informationen zur Person rechtsform steuer id etc.

Aber die firma gibt es aufjedenfall und sie wäre in Deutschland sie ist auch seriös aber ohne plan von dsgvo oder sie sche**n darauf die seite rechtssicher zu machen und sparen beim anwalt.

Was könnte man denn da rausholen in diesem Beispiel.
Ganz pauschal grobe Schätzung oder kann man da überhaupt nichts rausholen und er muss nur dem staat die strafe bezahlen.

Ifm001  05.08.2024, 08:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich habe dir die Möglichkeiten aufgezeigt, wie man datenschutzrechtliche Belange angehen kann. Wenn Du da nun was reinliesst, was ich nicht geschrieben habe, ist das dein Problem.

Was könnte man denn da rausholen

Ach es geht dir gar nicht um Datenschutz! Na dann ... Nehme dir also bitte bitte umgehrnd einen Anwalt. Der wird dir sagen, was Du da rausholen kannst. Dann hast Du zumindest etwas Lehrgeld.

Kann ich direkt zum nächsten IT-Anwalt rennen

Zum Anwalt rennen kannst du immer

und paar hundert euro rausholen

Der Anwalt kostet Geld

das er meine Daten nicht respektiert oder kriegt man davon auch rein garnichts ausser als Denunziant sich zu befriedigen oder eventuell anderen eins reinzudrücken die einem geschadet haben ?

Wenn du doch weißt dass die Seite unseriös ist, wieso hast du deine Daten eingegeben.

Und wenn nicht - wie soll er deine Daten bekommen

Und was meinst du mit respektieren?

Kontaktformulare, Google Fonts etc. alle kritischen Dinge benutzen ohne irgendwelche Zustimmungen oder wirkliche Texte die sagen wenn du die Seite benutzt nutzt du automatisch diese Dienste

Wenn du das Kontaktformular benutzt weißt du doch dass du ein Kontaktformular benutzt

Welchen Dienst meinst du.

Bei meinen Websites werden die Kontaktdaten nur von der Website selbst bearbeitet , nicht von anderen Firmen

Danach je nach dem Bestellung oder Email als Kontaktanfrage ausgelöst.

Genau das wolltest du doch erreichen, was ist als der eigentliche Fehler.

Oder ist das bei der Website anders ?

Beweise ?

Google Fonts ist zwar schlecht Website aber nicht verboten.

Also was willst du?

Was ist schlecht generell Google Maps zu verwenden.

Nun zu deiner Abmahnung:

Zwar können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen fehlerhaftes oder fehlendes Impressum auf Webseiten oder Online-Shops melden.

Selbst abmahnen können aber nur die dadurch benachteiligten Unternehmen oder die entsprechenden Behörden, die Verbraucherverbände, die Landesmedienanstalten sowie die Wettbewerbszentrale

Da du sicher nicht zu diesen gehörst und keinen Wettbewerb Schaden hast, kannst du natürlich nicht abmahnen.

Wenn jemand tatsächlich Unfug mit deinen Daten treibt kannst du batür Privat klagen.

Dazu müsstest du den Schaden aber beweisen

Bisher hast du nur haltlose und zusammenhsnglose Behauptungen gestellt

Wie soll denn die Website heißen?

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 01:44

Nein rein hypothetisch, hab keiner bestimmte seite meine daten gegeben bzw das formular benutzt.
aber allein die tatsache das google maps eingebunden ist könnte schon ein disrespect sein da ohne opt in gleich meine ip an Google übermittelt wird (auch mit google fonts wenn es nicht lokal eingebunden wird gab ja in letzten jahren viel diskussion ob das rechtens ist) und

Impressum sowie datenschutz fehlt, das ist quatsch dann musst du das kontaktformular nutzen um Kontakt aufzunehmen wo wieder sachen gespeichert werden.

Und ich meine rein hypothetisch als geschäftsmasche ist das eine sache die leute machen und funktioniert das auch wirklich ?
abmahnen zusammen mit dem anwalt und 2000€ rausholen schadensersatz, dann wird der anwalt noch bezahlt von der gegenseite.

Oder wie kann ich mir das vorstellen.

Bin kein denunziant und hatte noch nie was mit anwälten zu tun auch keine Rechtsschutzversicherung oder sonst was.

Früher gab es ja gerne Abmahnungen von den man gehört hat und jetzt sehe ich nurnoch dsgvo unkonforme websites die keinen interessieren.

Bin selber Website Betreiber und entwickler aber ich fordere mein Glück nicht heraus und versuche mich daran zu halten.

NackterGerd  05.08.2024, 01:52
@Inkognito-Beitragsersteller
Impressum sowie datenschutz fehlt, das ist quatsch dann musst du das kontaktformular nutzen um Kontakt aufzunehmen wo wieder sachen gespeichert werden.

Klar

Darum gibt's ja die Impressum Pflicht.

Und ich meine rein hypothetisch als geschäftsmasche

Vergiss die Geschäftsidee ganz schnell

Nein rein hypothetisch, hab keiner bestimmte seite meine daten gegeben bzw das formular benutzt

Dann kannst du doch auch keinen Schaden einfordern

und jetzt sehe ich nurnoch dsgvo unkonforme websites die keinen interessieren.

Eigentlich nicht, gibt's eher selten

Wie gesagt, du kannst solche Seiten melden.

Z.b. bei der Verbraucherzentrale

NackterGerd  05.08.2024, 01:55
@Inkognito-Beitragsersteller
Bin selber Website Betreiber und entwickler aber ich fordere mein Glück nicht heraus und versuche mich daran zu halten

Und wie ist deine Domain?

Vielleicht kann ich bei deiner Verbesserungsvorschläge machen bzgl SEO

Vielleicht beteiligt Dich der Anwalt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.