Was kann man mit einer missglückten Mayonnaise machen, die nicht festgeworden ist?
Als Mayonnaise habe ich schon etwas anderes genommen, aber was kann ich mit dieser machen?
Kaltgepresstes Rapsöl, rohes frisches Eigelb, Essig, Senf und etwas Vitamin C (statt Zitrone) sind die Zutaten.
6 Antworten
Oh, so ein Pech! Ich würde noch einen Versuch machen: alles in einem Smoothie -Mixbecher auf Hochtouren bringen, nicht zu lang.
Wenn es dann nicht wird, käme bei mir sachtes Erhitzen auf xxx? °C wegen des Eigelbs infrage, damit nichts passiert.
Anschließend passt es, um (mehligen) Kartoffelsalat damit anzumachen, evtl. mit noch mehr Senf und ein paar Tropfen Essig Essenz. Mehr fällt mir allerdings nicht ein. Aber das wäre lecker!
Wahrscheinlich hast Du das Öl zu schnell in die Majo gerührt. Du musst Dies tropfenweise tun, sonst emulgiert die Mayonnaise nicht. Auch wenn Du zu viel Öl hineingegeben hast, kann es sein, dass sie zu flüssig ist. Versuche ganz vorsichtig mit erwärmten Öl und heißem Wasser (vermischen) die Sauce zu retten. Aber von Hand, mit dem Schneebesen - das sollte funktionieren.
Es war dies Rezept, wo alles in 1 Becher kommt und mit Pürierstab hochgezogen wird.
Das Rezept kenn ich nicht. Ich mache die Mayonnaise immer nach dem alten, klassischen Rezept, so wie unsere Omas das schon machten und sie ist mir noch nie misslungen. Hast Du mal probiert, mit dem warmen Öl/heißem Wasser sie zu retten? Das funktioniert tatsächlich.
Nein, das war mir zu kompliziert.Habe alles mit tomaten undGurken zu eiunem frischen Salat verarbeitet.
Kompliziert? :-))) Naja, geschmeckt hat der Salat bestimmt :-))
Naja, wenn man sowas noch nie gemacht hat, kommt einem das so ungewohnt und eben kompliziert vor.
von Mutti gelernt: Gerinnt die Mayonnaise, fange einfach noch mal von vorne an (alle Zutaten gleiche Temperatur!!!) Eigelb, Senf, etwas Essig, Salz kurz mixen mit dem Rührer und dann - anfangs gaaaanz langsam, Öl reintröpfeln. Man sieht dann, wenn die Sache zu binden beginnt, noch ein wenig Öl und dann gibt man statt dem Öl die nicht gelungene Mayonnaisemasse dazu - auch nicht zu schnell, aber je fester sie wird, umso schneller kann das Öl auch rein. Muss ich so ca. jedes 10. Mal machen. So vergesse ich es auch nicht.
Salatdressing müsste dennoch gehen. Das ist ja oft flüssiger. Allerdings alles jetzt verbrauchen.
Stimmt, das könnte ich machen, habe noch rohes Gemüse. Danke!
Ich hatte die Mayo für Pommes gedacht und nicht Salat im Kopf gehabt.
Hmm, die Idee, die Soße ganz roh zu essen, widersteht mir irgendwie. (=>Fernet Branca?) :)
Warum? Eigene Hühner mit gutem Futter, Rapsöl von Biohof ...
Ja, aber ich denke an 'zimmerwarm' - da passiert etwas.( Ist nur mein Instinkt)
Meinst Du?
Das Öl steht da halt herum in der braunen Flasche, und die Eier waren am Vortag aus dem Stall geholt.
Ja, sicher hast du recht. Wenn man die Soße kühlt und dann gleich isst, müsste es gehen. Frische ist dabei ein wichtiger Faktor!
Naja - dass sie geronnen ist, macht sie ja nicht ungenießbar...
Koche Kartoffeln - und bereite einen entsprechenden Salat mit der Majo zu...
Kopf ausschalten - und guten Appetit ! ;)
Ich habe es von Anfang mit einem Mixstab angerührt. Merkwürdig ... alle Zutaten zimmerwarm.
Vielleicht zu früh zu viel Öl ...