Haltbarkeit - selbstgemachtes Salatdressing?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die zwiebeln vorher kurz abkochst , dann hält das dressing locker 2 wochen. sonst eine woche weil die frischen zutaten halt schneller verderben.

Ich hatte auch schon welche, die war nach 2 Wochen noch gut, niemand wurde krank. G.Elizza

200 ml Essig (Branntweinessig)
200 ml Öl
100 ml Olivenöl
450 ml Öl (Walnussöl)
500 ml Rinderbrühe, abgekühlte
125 g Senf, süßer
300 g Natur-Joghurt
20 g Salz
2 cl Wermut, (Noilly Prat)
6 Zehen Knoblauch, (oder mehr)
Pfeffer

Alle Zutaten im Mixer vermengen und abschmecken. Passt zu grünem Salat (mein Favorit ist Feldsalat), Rohkost, gemischtem Salatteller. Hält sich gut gekühlt ca. 1,5 Wochen.

Das ist mein Rezept. Bei deinem lass die Frühlingszwiebeln weg, die werden weich und sehen auch nicht mehr appetitlich aus.

Ich würde die Haltbarkeit auf höchstens ca. drei Wochen beschränken, vor allem wegen den Zwiebeln.