Sorbitunverträglichkeit, was anstatt Essig?

Zitrone geht auch nicht.

4 Antworten

Apfelessig ist erlaubt, es sei denn, Du hast eine Fructose-Sorbit-Unverträglichkeit.

Warum überhaupt Essig an irgendwas dran schütten?

Salatdressing kann man mit Joghurt machen.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Maiggloeckchen
Beitragsersteller

Ich probiere es mal mit Joghurt. Danke

Maiggloeckchen
Beitragsersteller

Ja, auch Fructose geht nicht. Alles nur naturrein.

De Frage ist zwar schon etwas her, aber ich würde bei Reaktionen auf die genannten Lebensmittel (Essig, Senf, Zitrone) zusätzlich auf eine Histaminintoleranz schließen, ich habe auch eine Sorbit- und Histamin-intoleranz in Kombi.
Ich vertrage zB. auch nicht: Tomatensoße, Sauerkraut, Spinat, Joghurt, alle Zitrusfrüchte, alles vergorene usw..

Eine Sorbit-Unverträglichkeit bedeutet, dass man nur eine geringe Menge an Sorbit verträgt. Im Essig sind maximal einige Milligramm Sorbit drinnen. Das hat auf die Verdauung im Dünndarm und im Dickdarm keinen Einfluss.

Im gewöhnlichen Essig ist neben der Essigsäure nur Zuckercouleur in sehr geringen Mengen enthalten; kein Sorbit.

Maiggloeckchen
Beitragsersteller

Essig geht leider nicht, warum auch immer.

decordoba  19.12.2019, 13:37
@Maiggloeckchen

Essig ist nicht lebenswichtig, also kann man darauf völlig verzichten. Wenn jeman zahlreiche Lebensmittel-Unverträglichkeit hat (etwa FODMAP Zucker), dann muss er sich eben selber durchtesten. Ich vertrage eine größere Menge Zwiebeln nicht, das wusste ich bis vor wenigen Monaten nicht!

Zitrone?

Maiggloeckchen
Beitragsersteller

Zitrone geht leider auch nicht, danke