was kann man mit einem 10 Monate altem Fohlen machen?

6 Antworten

Ich kann dir sagen was ich mit meiner 10 Monate alten Stute mache: gar nichts. Sie ist in ihrem Herdenverband auf Koppel und Auslauf und das reicht. An Futter bekommt sie Heu zur freien Verfügung, Stroh  und ein Mineralfutter, ab und zu darf sie an Mamas Ration noch bisschen mitfuttern die bekommt Hafer. Das ist auch schon die Antwort auf deine Futterfrage - Heu, Mifu (ist das wichtigste bei mir ist das Iwest Magnostable) und ab und an eine Hand voll ganzer Hafer. Man will nicht das das Fohlen zu schnell wächst, man will auch nicht das das Fohlen schon zu viel mit dem Menschen arbeiten soll, man will sich die jungen Pferde neugierig halten und das erreicht man nur wenn man sie als Mensch weitgehend in Ruhe lässt. Nur ab und an muß man ja solche schrecklichen Sachen üben wie Hufe und Stehen bleiben, weil der Hufmensch und der TA wollen auch unbeschadet am Tier arbeiten können.

Jetzt ist wieder Weidesaison - was gibts da schöneres als sich neben die Koppel zu setzen und den Jungpferden beim Spielen zuzusehen? Pferde sollen bei Pferden groß werden - den Menschen haben sie noch lange genug.

Also ich übe mit meinem ab und zu immer noch das Fohlen ABC, damit er es nicht vergisst. Ansonsten steht er bei 9 weiteren Hengstfohlen und wird betüttelt. Ab und zu gehe ich mit ihm spazieren. Aber lass bitte dein Fohlen jetzt nicht 3 Jahre in Ruhe. Jetzt kannst du es noch halten, wenn es mal den Macho raus hängen lässt, das kannst du in 3 Jahren nicht, da ist er dann weg. :) und wenn die Leute dich doof anschauen, weil du mit deinem Fohlen nun schon was machst, dann lass sie blöd schauen. Ich gewöhne meinen jetzt schon an Sprays, decke, Wasser und das putzen. Ist momentan so viel einfacher..

Lass das Fohlen einfach noch Baby sein. Man neigt schnell dazu die kleinen zu überfordern, vor allem wenn sie sich schon gut anbieten. Das Fohlen sollte spielerisch den Menschen kennen lernen, so Sachen wie Halfter anlegen, überall berühren lassen etc kann man üben. Aber es reicht vollkommen aus einmal in der Woche für 5 Minuten zu "üben". Alles sehr spielerisch und auf keinen Fall zu lange. Aber am allerwichtigsten ist, dass das Fohlen mit gleichaltrigen auf der Weide spielen kann und seine Kindheit genießen darf.

Fohlen ABC - mehr "machen" im Sinn von "machen" würde ich nicht. Vielleicht ab und an spazieren gehen - und ansonsten noch die "Kinderzeit" genießen lassen.

Spielen kann man mit denen :-)