Fohlen führen lernen?

3 Antworten

Fohlen Führarbeit sollte immer mit 2 Menschen von statten gehen - einer "schiebt" und einer "zieht" - natürlich zieht keiner - aber der vordere führt an. Wörter wie "komm" und "vor" sollten sich immer wiederholen - Geduld ist sowieso gefragt, wenn das Pferdekind das so noch gar nicht kann. Der vordere sagt "komm" gleichzeitig wird von hinten leicht geschoben. Jeder Schritt wird natürlich gelobt. Mit der Zeit wird das immer besser. Das gleiche geht für angebunden werden und angebunden stehen bleiben - immer von hinten wieder vorschieben wenn das Ende vom Strick erreicht ist. Auch hierbei lernen die Fohlen recht schnell das die Spannung sofort abnimmt, wenn man vor tritt. Auch hier ist das Lob das A und O. Ein Führpferd braucht man bei solchen Sachen aber gar nicht.

xEatTheUniverse
Beitragsersteller

Mit dem anbinden und stehen bleiben hab ich kein Problem. Ich kann ihn problemlos anbinden und 2 Stunden stehen lassen, ohne das er was macht. (Natürlich nur wörtlich gemeint.) er lässt sich auch schon super putzen :D

friesennarr  21.09.2014, 20:01
@xEatTheUniverse

Das funkt genau so - der vordere Mensch baut eine leichte Spannung auf - der hintere Mensch schiebt das Fohlen in die Spannung - ergo Fohlen tritt einen Schritt vor.

xEatTheUniverse
Beitragsersteller

Ich werd es mal versuchen. Danke für die Antwort :)

Selbst wenn man mit einer anderen Stute vorher läuft

Und wenn ein anderes Pferd mitläuft? Viele Fohlen sind es noch nicht gewohnt alleine, ohne Artgenossen mit dem Menschen zu arbeiten. Da ist es besser, man nimmt ein zweites Pferd mit auf dem Platz/in die Halle und führt sie beide. Dann klappt das in der Regel schon.

Wenn nicht, dann arbeite mit Gerte. Nein, nicht zum schlagen, sondern zum leichten antippen, sie dient also wirklich nur als verlängerter Arm. Dabei bitte nicht am Strick ziehen.

Mit Futter klappt das nur die ersten paar Schritte

Das solltest du bitte nicht machen. Ich kann dir einen Trainer ans Herz legen.

Ich hoffe das Fohlen steht in einer richtigen Herde mit Pferden möglichst aller Altersklassen.

MimiTN  17.03.2016, 10:54

Es gibt ja noch immer unterschiedliche Arten es zu machen.

Ein Pferd lernt mit positiver Verstärkung und druck entweichen sozusagen.. das fohlen spürt den druck auf dem strick - wenn es einen schritt vormacht, ist der strick locker - druck weg - fohlen zufrieden und lernt.

Du muss es schritt für schritt erarbeiten und (ohne gewalt und ziehen ziehen ziehen o.ä) erreichen,das das fohlen nach vorn geht. Und wenns nur ein schritt ist - der wird dann so dolle gelobt als wäre das fohlen das größte auf dieser welt und hätte gerade was sooo tolles gemacht . Und das übt ihr schritt für schritt einfach einzeln.

Jedes Pferd reagiert da aber anders, bei manchen reicht es mit druck zu arbeiten und sich evt einen "verlängerten " arm dazuzu nehmen oder es zu locken - manche lassen sich davon beeidrucken ,gehen nen schritt vor - merken genauso wie die anderen auch das der druck dann verschwindet und durch das lob das das wohl richtig war. Manche werden dann auch ungeduldig und hibbelig , oder verstehen nicht wenn du vorn stehst und ziehst und hinten mit so nem "ding" die ganze zeit kitzelst.

In dem fall sollte man tatsächlich zu 2. arbeiten und jmd haben der das fohlen hinten treibt. Je nach fohlen würde ich dabei nicht direkt hinten stehen und anschieben :D Aber das ist eine Möglichkeit und die ist vollkommen in Ordnung!

Probiert es echt mal so , holt euch einen zweiten menschen. Vorn gehst du nen schritt weiter - mit EINLADENDER Körperhaltung ! Ganz wichtig ! (dreh dich nicht um ,frontal zum Pferd und lock es und hier und da.. stehe leicht eingedreht , also lade das Pferd ein zu dir zu kommen , mach dich ruhig etwas kleiner (nicht bücken, schließlich willst du trotz allem führen xD und sprich mit ihm - treib es an "komm " , schnalze, "vor" oder was auch immer aber das sollte beibehalten und nicht für anderes verwendet werden natürlich!) In dem Moment wo du dann eben den schritt vor gehst, baut der strick Spannung auf. das heißt nicht ziehen! Der strick ist nun einfach stramm und das fohlen spürt druck (aber kein ziehen oder so starken druck das es den kopf hebt, schüttelt, rückwärts hoch oder was auch immer geht , das sehe ich leider sehr oft (wobei das schon ziehen ist o.O)) In diesem Moment treibt dann die hinter Person. Worauf das fohlen dann reagiert ist ja auch unterschiedlich. Die hintere Person sollte mit möglichst wenig Einwirkung anfangen und dann langsam steigern bis das fohlen vorwärts geht - denn je weniger Einwirkung von hinten, desto besser. aber schlimm wärs nicht, bei manchen hilft dann echt nur mal richtig treiben /anschieben.. Aber auch fohlen können mal schmerzhaft treten :P

Naja. sobald das fohlen - einen VERNÜNFTIGEN!- schritt vor gemacht hat, ist das seil sofort locker und es wird ordentlich gelobt.

Das macht ihr n paar schritte lang (nach gefühl und fohlen ) und gut ist - und das dann täglich !:-)

Viel glück!