Was kann man machen das die tapeten nicht mehr von der wand kommt?
Hallo meine lieben.
Ich habe echt 3in problem mit der Wohnung. Überall wo Styroporblatten wegen Dämmung ist kommen meine Tapeten runter.
Langsam nervt es mich nur noch entweder geht überall Tapeten auf, möchte gerne alles erneuern nur ich habe Styroporplatten dran.
Achja die habe ich nicht dran gemacht sondern war die Vermieterin und abmachen darf ich die nicht.
Was kann ich machen das die Tapeten dran bleiben und mir nicht mehr von der Wand lösen?
Vielleicht hat einer ja Tipps.
3 Antworten
Styropor saugt wohl den Tapetenkleister auf, weshalb die Tapeten wieder runter kommen. Wäre so mein Gedanke dabei.
Wenn du wieder tapezierst, erst die Styroporplatte einkleistern und die Tapete dann auch stärker einkleistern. So würde ich das machen.
Dann nimm auch keinen Billigkleister sondern einen guten für schwere Tapeten und nicht zu dünn anrühren.
Vor dem Tapezieren muss eine Haftbrücke aufgetragen werden. Dazu verwendest du am besten einen mit 20 % Wasser verdünnten Styroporkleber, der mit einer geeigneten Maler-Rolle satt aufgetragen wird.
Diese Grundierung muss gut durchtrocknen. Danach kannst die Wand tapezieren.
Hierfür solltest du eine Vlies-Tapete und den entsprechenden Vlies-Tapetenkleister nehmen.
Die Vorteile von Vlies-Tapeten erfährst du hier:
Da wird noch bald viel mehr abfallen und wachsen, wenn der Styropor nur innen auf der Wand ist. Ganz sicher ist durch diese Innendämmung die Wand innen total feucht. Da hält nix drauf. Der Styropor muss runter oder alternativ Wohnraumlüfter einbauen, damit die Luftfeuchtigkeit sinkt.