Was kann man im Winter mit seinem pony machen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum reitest du dein Pferd nicht? Unsere Pferde werden normal im Gerlände geritten. Zwar nicht im Galopp, aber auf den Wegen auch im Trab. Die Hufe werden von unten eingefettet, damit sich der Schnee nicht festsetzt. Die Beine mit Vaseline einreiben. Und los geht es. Es ist toll, durch einen Winterwald zu reiten. Und in der freien Natur müssen Pferde auch im Schnee leben

Ich habe einen Norweger und ich persönlich finde es wundervoll mit ihm im winter bei schnee einen ruhigen längeren ausritt zu machen (aber ohne sattel!). und wenn es extrem kalt ist, reite ich manchmal auch mit decke. :)) Aber wenn ich dann mal bei diesem Wetter reite, dann nur im schritt oder da wo ich weiß, dass es nicht rutschig ist auch mal im Trapp. Bei dir in der nähe gibt es doch auch bestimmt eine Reitschule mit halle.?! da könntest du doch auch mal fragen, ob du diese ab und zu mal nutzen könntest?! :))

du musst es einfach unbedingt bewegen. longieren und bodenarbeit ist super!!! aber ponys lieben schnee. geh doch einfach mit ihm ausreiten oder führ es spatzieren. aber galoppier bloss nicht auf verschneiten stellen. von denen du nicht weisst, ob sie nicht rutschig sind, weil stell dir vor, dein pferd rutscht in voller fahrt aus....aber es gibt doch nichts schöneres als einen gemütlichen ausritt durch den verschneiten wald!!!

Dein Problem haben im Moment gaaaaanz viele. Dazu kommen noch die unterirdisch kalten Temperaturen. Bei sind es jetzt schon wieder -10 Grad...

Bei der Kälte und den schlechten Bodenverhältnissen kannst du nur viel im Schritt arbeiten. An der Hand. Du kanns sie etwas seitwärts treten lassen, große Schaukel (vorwärts und rückwärts über mehrere Meter), Du kannst mit ihr ein bisschen spielen.

Bau dir einen kleinen Parcours auf mit Stangen, Hütchen, Plane, Eimern - was immer ihr habt und versuche mal sie da durch zu schicken.

D.h. du gehst auf Höhe ihrer Schulter, besser noch in Sattellage und lässt sie vor dir her durch die Hindernisse gehen. Übe vielleicht zuerst an einer langen Seite (Zaun) ohne Hindernisse.

Das ist mal etwas ganz anderes und trainiert auch die Muskeln - allerdings die im Gehirn! Und es verbessert eure Kommunikation und Verbundenheit.

Bei solch widrigen Umständen wetterbedingt, kann man auch mal für ein paar Wochen Winterpause machen und mit dem Pferd solche alternativen Sachen ausprobieren.

In der freien Natur würden sich die Pferde jetzt auch nicht viel bewegen und ihre Energie sparen

Ich reite mein Pferd im Winter eigendlich fast wie gewohnt. Wir besitzen keine Halle und keinen Platz.

Ich stecke mir auf der wiese immer ein Rechteck (= einen unverwechselbaren Reitplatz) ab und lass sie erstmal ein par Runden im Schritt gehen. Und danach trabe ich ganz langsam über die Wiese.Allerdings sollte man dann wissen wo löcher im Boden oder Hügel sind, sonst kommt dein Pony schnell ins Stolpern. (;

Gallopieren würd ich nicht machen.

Ich mach ihr manchmal auch einfach nur die Trense um und führe sie. Ich gehe dann zum beispiel mit ihr über Stangen , mache ganz verschiedene Hufschlagfuguren und sowas.

Ins Gelände kann ich leider mit meinem Pferd nicht. Aber evtl. kannst du ja einen schönen ausritt oder spatziergang mit deinem Pony ist gelände machen. Viel spaß (: