Was kann man gegen unfaire Klassenarbeiten unternehmen?

12 Antworten

Die Arbeit mag vielleicht etwas unfair erscheinen, aber im Grunde genommen gibt es sogar Vorgaben, die bestimmen, dass ein Aufgabenbereich weiterführend sein muss, also Aufgaben drankommen, die so nie im Unterricht besprochen wurden. Hier soll dann geprüft werden, ob die Schüler fähig sind logisch zu denken und das Gelernte sinnvoll zu verknüpfen...

Mit der Klassenlehrerin reden könnt ihr natürlich trotzdem, zur Schulleitung sollte man jedoch niemals gehen, bevor man nicht mit der Klassenleitung gesprochen hat, das gibt nur Probleme und führt zu einem angespannten Verhältnis zwischen Lehrerin und Schülern.

Es ist doch vollkommen egal wie oft ihr es im Unterricht durchgenommen habt. Fakt ist, es wurde im Unterricht behandelt und somit kanne s auch bei einer Klassenarbeit drankommen.

Also mir ist auf jeden Fall bekannt das ein Arbeit musste eigentlich 2 Wochen davor angekündigt werden geht doch mal als Klasse zum Schulleiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

kommt drauf an was es war.

bei uns gibts mündliche stundenwiederholungen und schriftliche wiederholungen die nicht angekündigt werden müssen

notenstiftende tests müssen eine woche vorher mit stoffangabe bekannt gegeben werden und schularbeit müssen zu beginn des semesters festgelegt werden. (stoff eine woche vorher)

Ich kann hier aus deiner Beschreibung nichts Unfaires herauslesen. Alles wurde einmal geübt. Die Textaufgabe wurde so nicht eingeübt, aber das ist ok: Mindestens eine Aufgabe muss Transfer sein - also etwas Neues, was nur die besten Schüler schaffen.

=> Für mich hört sich das sogar sehr fair an. Denn wenn man eine Arbeit über den Stoff von 1,5 Wochen schreibt, ist man selber schuld, wenn man das wenige, was da behandelt wurde, nicht hinreichend geübt hat. Bei einem so kurzen Zeitraum ist doch klar, was drankommen muss.

LG und nicht unterkriegen lassen!
MCX