Mathe frage lineare Gleichungen ?

6 Antworten

Die gesuchte Variable isolieren, so dass etwaige Faktoren als ein Faktor vor oder hinter der Variable steht und die Variable nur noch einmal vorkommt.

Beispiel: 3x - 17 + 8(4 - x) = - 5x + 32 - 7(x - 3) + z²x + y * (z - xy) - zyx + y

ausmultiplizieren: 3x - 17 + 32 - 8x = -5x + 32 - 7x +21 + z²x + yz - xy² - zyx + y

alle x auf die eine, der Rest auf die andere Seite:

3x - 8x + 5x + 7x -z²x + xy² + zyx = 17 - 32 + 32 +21 + yz + y

zusammenfassen: x * (3-8+5-7-z²+y²+zy) = 38 + yz + y

bzw x * (7-z²+y²+zy) = 38 +yz+y

Dann die Gleichung durch den Faktor teilen (hier: (7-z²+y²+zy))

Das Gleichungsystem wird nur umgeformt und nicht verändert.

Beispiel: 2*2-4*3=4-12=-8

2*x-4*y=-8 multipliziert mit 3

(2*x)*3-(4*y)*3=(-8)*3

6*x-12*y=-24 Probe: 6*2-12*3=12-36=-24 also wurde die Gleichung nicht verändert

1) 2*2-4*3=-8 x=2 und y=3

2) 4*2+5*3=8+15=23

LGS

1) 2*x-4*y=-8

2) 4*x+5*y=23

1) und 2) addieren

2*x+4*x=6*x und -4*y+5*y=1*y und -8+23=15 ergibt

6*x+1*y=15 Probe 6*2+1*3=12+3=15

stimmt also.Man kann 2 unabhängige Gleichungen addieren ohne das Gleichungssystem zu verändern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,lineares Gleichungssystem (LGS)

Lösungsmethoden

1) Additionsverfahren

2) Einsetzverfahren

3) Gleichsetzverfahren

4) Gaußscher Algorithmus

5) Cramer´sche Regel

Alle Verfahren formen das Gleichungssystem (LGS) nur um oder nutzen mathematische Beziehungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

f(x)= mx + b

Mx= Die Steigung

B= X Achsen Abschnitt

Die Grundidee ist es, dass du durch diese Formel Koordinaten für den Graphen errechnest

Hoffe ich konnte helfen, viel Glück musste da auch schon durch❤

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse & Fachwissen

Grundprinzip:

Auf jeder Seite der Gleichung den gleichen mathematischen Vorgang vornehmen, so lange, bis das x alleine steht.