Lineare Gleichungssysteme?lösen durch Gleichsetzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Aufgabe unbedingt mit Gleichsetztung lösen möchtest, musst du erst einmal die Unbekannten so stellen, dass du erkennen kannst, wo die Gleichstellung zweckmäßig ist. Also erst zusammenfassen:

 x + 5y + 2 = 6x + 4y - 12    | x, y nach links
6x + 3y - 4 = 2x + 2y + 9     | Zahlen nach rechts

-5x + y = -14
 4x + y =  13

Es lohnt sich nur für y, da y = y ist
      y =  5x - 14
      y = -4x + 13

Gleichsetzung:
 5x - 14 = -4x + 13
 9x      =  27
  x      =   3

y bekommst du, wenn du x in eine der beiden Gleichungen für y
einsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sieht richtig aus, hab keinen Fehler gesehen. Schon mal gut gemacht.

Ich würde aber noch umformen, so dass x allein auf einer Seite steht. Also bei Aufgabe I die letzte Zeile noch durch 5 dividieren, ergibt dann

x = (y + 14) / 5

Oder vielleicht sogar eher noch nach y umformen, das sieht dann schöner aus. Bei Aufgabe I also deine letze Zeile noch -14 rechnen. Dann hast du

y = 5x - 14

Da Gleichungen generell so geschrieben stehen, dass y links und alles andere rechts steht (damit man weiß wie die entsprechende Funktion aussieht), würd ich dazu raten solche Gleichungen beim Vereinfachen entsprechend umzuformen.

Itszainab
Beitragsersteller

Eigentlich kann man es so lassen weil das ist nicht die Lösung sondern ich werde es in ein gleichsetzenverfahren (berechnen) = 1) 5x-14=y

=2)-4x+5=y

welche Ausgangsgleichungen sind gegeben?

wenn du die Gleichungen gleich setzen willst, dann musst du beide z.B. nach y auflösen und dann gleichsetzen. Danach hat man nur noch eine Gleichung mit einer Unbekannten

Itszainab
Beitragsersteller

Hier muss man erst vereinfachen Das es so ist x=y

MichaelH77  13.09.2020, 14:44
@Itszainab

meinst du beide Gleichungen nach x auflösen, so dass man beispielsweis x=,,,y+,,, hat? dann kannst du die beiden nach x aufgelösten Gleichungen gleichsetzen

Itszainab
Beitragsersteller
@MichaelH77

Joar sowas in der Art aber ich habe es richtig 👍🏻👏🏽