Was kann man gegen starke Vorurteile tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst Sterni-Fan zu sein. Das sind viele Geringverdiener auch. Vielleicht kannst du dich auf dieser Ebene mit ihnen anfreunden.

SterniExport
Beitragsersteller

Du hast keine Ahnung, was ich erleben musste. Ich habe eine sozialschwache Bekannte und sie trinkt echt alles, außer Sterni :(

Schmierkaese  19.07.2024, 22:10
@SterniExport

Oh weh! Also, ich kenn viele Sozialschwache (...was für ein Wort 🤔..) und die feiern Sterni 😆

SterniExport
Beitragsersteller
@Schmierkaese

Ich rede nicht von Leuten, die arbeiten und wenig verdienen, ich rede von Leute, deren Haupteschäftigung es ist im Leben, alle nur möglichen Sozialleistungen zu verlangen. Wirklich, du glaubst nicht wieviel man sich zusätzlich zum Bürgergeld dazu verdienen kann, ohne etwas zu tun, wenn man die Tricks kennt. Das ist wirklich eine crazy Parallelwelt.

Schmierkaese  20.07.2024, 09:10
@SterniExport

Stimmt! Da lag der Fehler. Irgendwer hatte geschrieben "Geringverdiener", seither hing ich im Denkfehler fest, du hättest das geschrieben.

War schon etwas irritiert.

Ich versteh's trotzdem nicht. Zumal du ja auch nicht schreibst, welche Vorurteile du genau meinst.

Es gibt sicher Vorurteile die auf viele zutreffend, dann stellt sich die Frage, muss es uns jucken?

Es gibt sicher auch viele Vorurteile die auf viele nicht zutreffend. Manchmal sieht man auch das, was man erwartet. Du kennst vielleicht das Phänomen.

Diese Vorurteile kommen ja nicht von ungefähr.

Manche schaden sich mit ihrer Einstellung so sehr, die würde man am liebsten schütteln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SterniExport
Beitragsersteller

Die Vorurteile kommen daher, dass ich sie andauernd in der Realität sehe.

zalto  19.07.2024, 21:06
@SterniExport

Ja, genau, jedes Vorurteil hat einen wahren Kern. Wir sind darauf konditioniert, uns schnell ein Urteil zu bilden, auch wenn nur wenige Informationen vorliegen.

Wer früher einen Bären gesehen hat, ist weggelaufen und hat nicht erst geprüft, ob der Bär schon satt ist oder vielleicht nur kuscheln will.

Diese schnelle Urteilsfähigkeit ist nicht schlecht, wie manche uns einreden wollen. Sie ist überlebensnotwendig!

Schmierkaese  19.07.2024, 21:53
@zalto

Geringverdiener sind allerdings keine Bären die uns auffressen wollen und sie trachten uns auch nicht nach dem Leben. Von daher sind gewisse Vorurteile, bzw. eine schnelle Urteilsfähigkeit, wie du es nennst, nicht überlebensnotwendig. Im Gegenteil, die Fähigkeit sozial zu agieren, macht uns überlebensfähig.

gegen starke Vorurteile tun?

Dich hineinversetzen in ihre Situation - richtig nicht nur so. Vielleicht auch mal mit ihnen sprechen, zuhören ! - richtig, nicht nur so.