Was kann man gegen Paranoia machen?

Ich denke auch immer dass mich Kameras beobachten

luibrand  05.08.2024, 11:54

Nimmst Du Drogen / Cannabis ?

Heyy123431
Beitragsersteller

Nein keine Drogen und kein Alkohol

0irandochu  09.08.2024, 11:24

Bist du medikamentös eingestellt?

Heyy123431
Beitragsersteller

Ne

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt schon nach ernstzunehmenderen Symptomen und ich denke, du solltest einen Arzt aufsuchen, um das abklären zu lassen.

Je nachdem, was du hast, kann man dann unterschiedliches tun. Beispielsweise die Paranoia mit Medikamenten zu unterdrücken versuchen oder so etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Heyy123431
Beitragsersteller

Aber nen Arzt Termin bekomm ich net

Destranix  12.08.2024, 12:43
@Heyy123431

Das habe ich unten geschildert, wie du da vorgehen solltest. Hausarzt, dann Überweisung.

Heyy123431
Beitragsersteller
@Destranix

Hii hab nicht gesehen dass das deine Antwort ist vielen Dank ich werd es mal versuchen :)

Weil Menschen mit paranoider Persönlichkeitsstörung so argwöhnisch und misstrauisch sind, haben Ärzte häufig Probleme, eine kooperative Beziehung in gegenseitigem Respekt mit ihnen aufzubauen.

Bei einer paranoiden Persönlichkeitsstörung ist keine Behandlung wirklich wirksam. Wenn Personen sich jedoch bereit erklären, mitzumachen, könnte eine kognitive Verhaltenstherapie von Nutzen sein.

Sie vertrauen sich nur ungern anderen an, denn die Informationen könnten ja gegen sie verwendet werden.

Menschen mit paranoider Persönlichkeitsstörung vertrauen sich nicht gern an und entwickeln auch keine engen Beziehungen mit anderen, weil sie Angst haben, alles was sie von sich preisgeben, könnte gegen sie verwendet werden.

Ich weiß nicht, ob ich dir glauben kann.

Heyy123431
Beitragsersteller

Ich geb immer zu viel Preis und die Zeit danach schwanken zwischen Panik attacken und mir ist alles scheiß egal im Leben (also wirklich alles). Ich verrate Leuten nur das über mich bei dem es mir nix ausmacht und bei dem ich weiß das selbst wenn sie es gegen mich verwenden es kaum Schaden anrichten kann. Aber vorsichtshalber denk ich mir für jede mögliche Situation eine Ausrede aus.(Ausreden sind bisschen mein Talent) Außerdem war nie die Rede von einer Paranoiden Persönlichkeitsstörung. Ich hab ne diagnostizierte Angst- und Zwangsstörung. Obwohl ich glaube dass das nicht alles ist was ich hab.

DeernVomDienst  12.08.2024, 14:28
@Heyy123431

Du sagst:  Ich bin sehr Paranoid.

Ich nenne es:  Paranoide Persönlichkeitsstörung.

Da ist nicht wirklich ein Unterschied.

Eine Therapie kann man dagegen machen.

Heyy123431
Beitragsersteller

Ich kriege keinen Therapieplatz ist anscheinend nicht schlimm genug