Was kann man gegen Klassenauflösung machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selbst früher mit solchen organisatorischen Aufgaben betraut war, kenne ich die dabei existierenden Probleme. Manchmal gibt es nachvollziehbare Gründe und diese Gründe können mitgeteilt werden und manchmal aus pädagogischen oder datenschutzrechtlichen Gründen nicht. Wenn nur eine Klasse geteilt wird, provoziert das natürlich die Frage "Warum gerade wir?". Bei meiner Schule gab es mehrere Sprachenfolgen. Diese stellten dann meist einen wesentlichen Grund dafür dar eine bestimmte Klasse auszuwählen. Es gibt auch andere Gründe. Im problematischten Fall gibt es keinen Grund eine bestimmte Klasse dafür auszuwählen sondern nur den Zwang, dass die Anzahl der Klassen verkleinert werden muß. Dann hat man als Organisator die Wahl eine Klasse zu teilen oder alle Klassen neu aufzuteilen. Lustig ist das für den, der es tun muß nicht.

Manchmal können Petitionen der Eltern beim Ministerium eine Ausnahmegenehmigung erreichen. Dies funtioniert aber nur in sogenannten Härtefällen, d.h. wenn die notwendige Schülerzahl nur sehr geringfügig unterschritten wird. Eine Absprache mit der Schulleitung ist wohl sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Werdet nur ihr aufgeteilt auf die anderen beide Klassen oder werden alle aufgeteilt und quasi in zwei Klassen neu aufgeteilt.

Wenn das zweit der Fall ist bezweifle ich sehr stark das man noch etwas tun kann, wenn genau ihr aufgeteilt werdet kann man ja mit den anderen Klassen sprechen und vielleicht erfragen ob es bei diesen Probleme gibt.

In meiner alten Klasse gab es Quasi zwei Lager da wäre eine Trennung nicht wirklich schlimm gewesen.

Im Endeffekt geht es ja um die Schüler weshalb man da sicher etwas machen kann, zumindest das man mit seinen Freunden bleibt.

Versucht also das beste daraus zu machen.

Ich weiß noch zur 6 Klasse wurde meine Klasse getrennt und da durften wir auch wünsche ausdrücken

Jana123328
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, es werden nur wir aufgeteilt, aber wir verstehen nicht warum, denn es gibt noch eine kleinere Klasse.

JojoH627  22.09.2022, 22:48
@Jana123328

Dies ist bei mir gerade auch so meine wundervolle klasse soll aufgelöst werden, wir haben aber so eine starke emotionale Bindung (zu jungs und Mädchen) das wir uns dagegen wehren wollen.