Klassenauflösung verhindern?

9 Antworten

hmm. einfach mal mit den Leuten reden, die es organisieren. Aber was wollt ihr den machen drei klassen, die dann kanpp 30 Schüler haben?

kann euer Elternbeirat/Elternpflegschaft und die Schülervertretung nicht versuchen sich für die kleineren Klassen einzusetzen? Immerhin würde das doch auch nur noch 1 1/2 bestehen, also bis ihr in die Oberstufe kommt... Ich würde wirklich eine klare und schlüßig Argumentation liefern, die für kleine Klassenspricht, ich denke eurer Lehrer werden selber wisssen, dass kleine Klassen besser sind, also versucht es mit Gesprächen und freundlichen Disskusionen bei diesen kleinen Klassen lassen!

es gibt leider richtlinien fuer die klassengroesse. weil alle bundeslaender sehr sparen muessen -werdet ihr da wenig chancen haben, eine zusammenlegung zu verhindern!

sprecht mit euren lehrern und dem rektor (klassensprecher/vertauenslehrer) wir ihr ein optimales ergebnis bekommen koennt -aber ich sehe keine chancen das vollkommen zu verhindern...

evt finden sich aber freiwillige - die nicht so um im klassenverband integriert sind und dann koennte evt nur eine klasse aufgeteilt werden und die stammmannschaft zumindest von 3 klassen erhalten bleiben kann...

macht evt eine umfrage unter den schuelern, wer umbedingt im alten klassenverband bleiben will -und wer bereit ist zu wechseln..

Moerp
Beitragsersteller

Ist zwar 'ne späte Antwort, aber trotzdem: die Sache wurde durchgezogen, wir konnten nichts machen (wie eigentlich erwartet). Es wurde ein "Sitzstreik" begangen (völliger Schwachsinn meiner Meinung nach), der genauso wenig gebracht hat. Über die Zeit konnte ich mich auch immer weiter mit der Klassenzusammenlegung anfreunden, weil unsere Klasse, ganz unter uns, zum K*tzen war. Sollte irgendjemand diesen Thread lesen, weil er 'nen Ratschlag diesbezüglich braucht: es ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Man gewöhnt sich dran.

Moerp
Beitragsersteller
@Moerp

Wusstet ihr, dass das umgangssprachliche Wort für Erbrechen auf GuteFrage.net als vulgär gilt?

Ihr könnt ja alle auf einen Zettel unterschreiben , das sihr das nicht wollt und schreiben warum ihr das nicht wollt

Problem an der Sache ist, dass das vermutlich nicht von der Schulleitung, sondern vom Kultusministerium ausgeht. Denn eine Klasse muss aus einer Mindestzahl von Schülern bestehen. Aber das ist typisch: Da hat man mal kleine Klassen und kann gut arbeiten und schon sind sie zu teuer. Man beachte, dass es hierbei um den Bereich (also Bildung) geht, in den seit eh und je alle Politiker investieren wollen. Ihr müsst euch mit den Klassen-, Schüler- und dem Stufensprecher zusammensetzen. Und die wiederum müssen gemeinsam mit den Lehrern nach einer Lösung suchen.

Also das ist natürlich eine schwierige Situation, hatte soetwas ähnliches auch schonmal.. Am besten könntest du oder ein paar aus deiner Klasse zu deinem Schulleiter gehen (falls ihr diese Möglichkeit habt), oder ihr sprecht euren Klassenlehrer darauf an, dass er vielleicht mal mit dem Schulleiter redet. Ganz verhindern könnt ihr die neue Aufteilung trotzdem nicht, auch wenn ihr euch so gut versteht, denn es liegt in der Hand der Schule (bzw. des Schulleiters,Sekräteren usw.).