Ja o nein?

5 Antworten

Die Kultushoheit ist bei den Bundeslaendern verschieden geregelt. Bayern hat mir schlechte Erfahrungen gegeben. Schuleintritt mit 7 Jahren, Realschule von 7. zu 7. Klasse, weil ich von der 6. zur 7. nicht geschafft habe. Uebergangsklasse Gymnasium 10. Klasse nach 10. Klasse Realschule: ich waere das erste Mal "sitzen geblieben", wegen Altersregelung in Bayern wurde mir eine Wiederholung verewehrt - ich weiss nicht ob das heute noch so praktiziert wird, hat mich nachhaltig gepraegt. Als ich in Niedersachsen meinen staatlichen Techniker abgelegt habe, wollte ich das "Fachabitur" auch noch erwerben. Die Technikerschule dauert normalerweise zwei Jahre, in meinem Bildungsgang der nur einjaehrig angeboten wurde und die Einjaehrige Fachschule als Eingangsvorraussetzung war, auch wenn zeit versetzt (wie bei mir) konnte meinem Wunsch nicht entsprochen werden ....

Ich wuensche dir mehr Erfolg von Herzen!

Anonymaugsburg
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, Update ich habe es geschafft mit der Klasse, Wünsche dir eine Gute Nacht. 💤

Ja, geht. Jedoch glaube ich, dass wenn du im Gymnasium bist, auf die Realschule musst. Ob du von Realschule zu Mittelschule musst, glaube ich nicht, weil die sind schon anders… Aber frag lieber mal deine Lehrer.

Ja, das geht, nacht sich im Lebenslauf nur nicht so gut.

Dieselbe Klasse kann man nicht zweimal wiederholen.

Anonymaugsburg
Beitragsersteller

Danke, wieso sagen dann die anderen dass es geht?

PhotonX  16.07.2022, 07:37
@Anonymaugsburg

Ich glaube, ich hab mich zu unpräzise ausgedrückt. :) Dieselbe Klassenstufe kann man nicht an derselben Schulform wiederholen. Also wenn man auf dem Gymnasium eine Klassenstufe zum zweiten Mal nicht besteht, muss man auf die Realschule oder Mittelschule runter und kann sie dort ein drittes Mal versuchen.

3x geht immer.

Anonymaugsburg
Beitragsersteller

Was in der selben Klasse ? 3 mal die 9 wiederholen zb oder wie