Lehrerwechsel?

4 Antworten

Möglicherweise muss er das sogar. Wenn eine Lehrperson angestellt ist und krank wird, verliert sie ja nicht ihre Anstellung. Dann muss der Schulleiter für die Zeit der Krankheit eine Aushilfe finden, die dann aber nicht fest angestellt ist. Wenn die Krankheit lange dauert, ist für die Schüler/innen kaum verständlich, weshalb man ihnen nun die Lehrperson wegnimmt. Aber die Lehrperson war eben eigentlich immer die krankgeschriebene, obwohl die gar nie da war.

Als Schüler hast du Pech gehabt, wenn du deine Aushilfslehrerin sehr magst. Aber eigentlich ist es ja schon richtig, wenn Angestellte im Fall einer Erkrankung vor Entlassungen geschützt sind.

BesorgteEltern1
Beitragsersteller

Aber es gibt kein Grund KlassenLehrerin zu tauschen mit den die Klasse angefangen hat 1 Schul Jahr

Ergibt für mich kein Sinn was haben Kinder davon

Ja. Die Schulleitung ist für die Planung und Durchführung der Stundenpläne zuständig. Es ist nicht notwendig, die Entscheidungen vor der Elternschaft zu rechtfertigen.

BesorgteEltern1
Beitragsersteller

Schulleitung kann doch nicht einfach so die Lehrerin abziehen und dafür jemanden die sehr lange krank war ersetzt wird

Schuhu  22.06.2021, 12:48
@BesorgteEltern1

Doch. Wie gesagt, ist es ihre Aufgabe die Stundenpläne zu erstellen und die Lehrer den Klassen zuzuordnen. Wer sollte es sonst tun? Bevor besorgte Eltern ausdiskutiert hätten, wer die richtige Qualifikation hat, ihre Junggenies nicht nur zu fördern, sondern auch deren Liebling zu werden, ist das Schuljahr vorbei.

BesorgteEltern1
Beitragsersteller
@Schuhu

Dann hätte die Schulleitung direkt sagen müssen könnte sein das wir ihren Klassenlehrer austauschen wenn die bla bla wieder kommt hätte man sich drauf einstellen können und nicht einfach die Bombe platzen lassen ja gut es gibt genug Klassen soll woanders hin zum Beispiel 4 klasser

wenn die Lehrerin länger ausfällt ist es sogar ratsam, einen Wechsel vorzunehmen. Die Kinder wären sonst zu lange ohne Ansprechpartner.

Gibt es denn konkrete Gründe die gegen den Wechsel sprechen?

LG

BesorgteEltern1
Beitragsersteller

Die Klassenlehrerin wird von einer Lehrerin ersetzt die sehr lange krank war anstatt das sie mit 1 klasse anfängt übernimmt sie nächstes Jahr sofort 2 klasse

Schwimmakademie  22.06.2021, 12:20
@BesorgteEltern1

Moment, damit ich das verstehe. Die alte Klassenlehrerin ist nicht krank, sondern wird ersetzt durch eiune Lehrerin die lange erkrankt war?

Verstehe ich das so richtig? Wenn ja, hat die Schule etwas dazu gesagt?

Und die Frage bleibt: Spricht denn überhaupt etwas etwas gegen den Wechsel?

LG

BesorgteEltern1
Beitragsersteller
@Schwimmakademie

Sie haben es richtig verstanden die jetzige Lehrerin bekommt wieder 1 klasse übernehmen. Die Schulleitung sagt nur so wäre das System für mich nicht nachvollziehbar und sinnlos die Kinder mögen und lieben ihre jetzige Lehrerin sehr

BesorgteEltern1
Beitragsersteller
@Schwimmakademie

Was können wir dagegen unternehmen das die jetzige Lehrerin bleibt weil es bestimmt nicht gut für die physisch der Kinder

Schwimmakademie  22.06.2021, 12:42
@BesorgteEltern1

noch einmal die Frage: gibt es Gründe die gegen den Wechsel sprechen.

Aus psychologischer Sicht kann es sogar Vorteile haben zu lernen mit verschiedenen Personen klar zu kommen.

BesorgteEltern1
Beitragsersteller
@Schwimmakademie

gründe gibt es nicht ist nur sinnlos was hat man Davon was ist wenn die Schüler mit ihr noch klar kommen und ihren Unterricht und dadurch schlechter werden weil die jetzige ist top hat super Draht zu den Kindern

Ja darf sie. Die Personalplanung unterliegt allein der Schulleitung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen