Was kann man gegen den Drang sich selbst zu verletzt machen?

Support

Hallo Elenalovescats,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, professionelle Hilfe zu holen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Wir haben für Dich wichtige Anlaufstellen sowie hilfreiche Tipps zusammengestellt. Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Ben, Support6 von gutefrage

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör zu ich kenn das Problem. ich kann auch verstehen, dass du damit nicht zu deinen Eltern gehen willst. Erstmal: ES IST NICHT DEINE SCHULD! Egal woran du glaubst schuld zu sein oder wofür du dich bestrafen willst. Such im Internet mal nach einer telefonseelsorge. Die können dir richtig gut helfen und dich beraten.

Wenn du gute freunde hast, kannst du mit denen vielleicht mal reden. Sie werden dich unterstützen.

Elenalovescats
Beitragsersteller

Die Idee ist gut, danke :)

Ich würde dir sehr ans Herz legen dir professionelle Hilfe zu suchen. Deine Mehtoden „helfen“ dir nur für den Moment aus deinen Problemen, dabei machst dich immer mehr kaputt. Bitte such dir Hilfe

Ich verstehe nicht, wie Leute Spaß daran empfinden können, wenn sie sich selbst verletzen. Du brauchst unbedingt jemanden zum Reden. Für ALLES gibt es im Leben eine Lösung. Gib dich nicht auf! Ob es an Probleme in deiner Familie, im Freundeskreis oder sonst etwas liegt. Bitte hol dir Hilfe und gib dich selbst nicht auf. Ich meine es ernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Kindesalter hervorragendes Verständnis für Emotionen.

Hey Elena.

Du solltest mit deinen Eltern über deine Probleme reden und dir anschließend psychologische Hilfe suchen.

Wenn du reden möchtest kannst du mich sonst auch anschreiben.

Schönen Tag noch.

Elenalovescats
Beitragsersteller

Danke für deine Unterstützung!

Mit meine Eltern rede ich ungerne darüber, da diese der Auslöser für das Problem sind.

Versuch ein Kühlpack und rede mit jemandem dem du vertraust.