Was kann man benutzen statt UND?

5 Antworten

Also da gibt es viele Möglichkeiten, aber ich kenne das von meinem Sohn...der ist auch ein "und"-Fan ;-)

Also statt: Ich habe gegessen und dann bin ich mit dem Hund rausgegangen und dann habe ich zuhause den Abwasch gemacht und bin dann in mein Zimmer gegangen und habe gelesen. Ich war abends noch da und da und bin dann ins Bett gegangen.... (mal jetzt so auf "blöd" ;-))

Schreibt man dann vielleicht so:

Nach dem Essen bin ich zunächst mit dem Hund rausgegangen. Danach habe ich zu hause den Abwasch gemacht und bin dann in mein Zimmer gegangen, um zu lesen. Außerdem war ich am Abend noch...da und da...., anschließend bin ich dann gleich schlafen gegangen...

So in etwa, wenn das was hilft, also nicht zu lange Sätze und diese mit "und" verbinden, sondern mit "außerdem", "ferner", "danach", "im Anschluss" und eben die Sätze dementsprechend kürzer halten.

Oft kann man das "und" ersatzlos streichen. Lies dir mal ein Buch durch und schaue, wie es da gemacht wird.

Du könntest z.B ,,Außerdem“ oder ,,auch“ verwenden

  • außerdem
  • sowie
  • zusätzlich
  • zugleich
  • hinzu
  • ansonsten
  • übrigens
  • ergänzend
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin eine Leseratte

Also ich würde dir folgende vorschlagen:

-sowie

-als auch

-außerdem

-darüber hinaus

-des weiteren

-dazu

-zudem

-wie

-auch

-plus

-zugleich

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

LG